Benutzerin Diskussion:Ra'ike/Baustelle Infobox Minerale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von Krizu
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Transparenz ist keine Materialeigenschaft sondern von Oberfläche und "Reinheit" abhängig - Streichung beantragt
  • Pleochroismus kann auftreten, muss nicht auftreten bei einem Mineral - Streichung beantragt
  • Strunz 8 und Strunz 9 - einfügen
  • Dispersion raus
  • zum Nachdenken: Es gibt weniger magnetische Mineralien als optisch aktive ;-)

--Krizu (Diskussion) 16:18, 19. Apr. 2012 (CEST)Beantworten

Hallo Krizu, ich glaube nicht, ob es so sinnvoll ist, hier und außerhalb der Projektdiskussion noch weitere Änderungen vorzuschlagen ;-)
Aber um es kurz zu machen:
  • Die Eigenschaft der Transparenz ist nicht nur von Oberfläche und Reinheit abhängig, sondern auch von der Zusammensetzung des Minerals. Sieht man ja leicht den Sulfiden, die überwiegend undurchsichtig (opak) sind, im Gegensatz zu den Halogenide, die meist durchsichtig oder mindestens durchscheinen sind, was dann aber natürlich an den verschiedenen Fremdeinlagerungen liegen kann. Auch Gitterbaufehler oder vielkristalline Ausbildung können für eine Farbänderung sorgen (meist macht es aus farblosen Kristallen weiße) und das ist ebenfalls eine Materialeigenschaft und keine der Oberfläche oder Reinheit.
  • Eben weil Pleochroismus nicht immer auftritt, ist sie in der Tabelle ja auch eine optionale Größe.
  • Bisher wurden die System-Nummern nach Strunz immer nach dem Schema "Nr-nach-Auflage-9 (8. Auflage: Nr-nach-Auflage-8)" in die Infobox eingetragen und steht so auch in zahlreichen Artikeln. Man könnte den Parameter zwar dahingehend ändern, dass zum einen die Nummern nach Strunz-8 und Strunz-9 getrennt einzutragen sind und zum anderen die Darstellung weiterhin so ausgeführt wird, wie gerade genannt. Dies hätte allerdings weitreichende Folgen für den bisherigen Artikelbestand, der entsprechend der neuen Gegebenheiten angepasst werden müsste. Ich weiß nicht, ob man das per Bot hinkriegt. Müsste man also fragen...
  • Bezüglich "Dispersion" und "optischer Aktivität" wurde ja bereits alles in der Projektdiskussion besprochen.
  • Es mag ja sein, dass es weniger magnetische Minerale gibt als optisch aktive. Darüber brauchen wir uns aber nicht den Kopf zerbrechen. Beide Werte werden optional ausgeführt und sind entsprechend nur sichtbar, wenn sie auch ausgefüllt sind ;-) -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 17:56, 19. Apr. 2012 (CEST)Beantworten
Sorry, mein Fehler - mir war Transparenz als Listeneintrag nicht offensichtlich. Diamanten sind transparent oder opaque? In der Reihe sind 8 Diamanten. Turmalin kann Pleochroismus zeigen, muss aber nicht, daher mein Einwand. Aber sehe ich ein. Ok - wenn Strunz 8 und Strunz 9 als Zeilen ein Problem ist - sehe ich ein. Was Gitterfehler angeht und welche was machen und ob das charakteristisch ist, puuh an dem Thema hänge ich jetzt einige Jahre. --Krizu (Diskussion) 22:07, 19. Apr. 2012 (CEST)Beantworten
Nachtrag: Ich hatte als ich den ersten Text geschrieben hatte, eine andere Seite gesehen - daher vielleicht die Probleme! Der Hilfetext:
7.) Brechungsindex: Angabe der "sortierten" Brechungsindizes nα, nβ und nγ , die na, nb und nc mit Bezug auf Achsen kamen in den Text, oder?
8.) Doppelbrechung: Angabe der Differenz ne-no inkl Vorzeichen bei einachsigen Kristallen oder nγ-nα bei zeriachsigen Kristallen.

Sieht gut aus! --Krizu (Diskussion) 22:27, 19. Apr. 2012 (CEST)Beantworten