Bernard Meyer (Unternehmer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernard Meyer (* 24. Mai 1948 in Papenburg) ist ein deutscher Ingenieur und früherer Inhaber der Meyer Werft.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernard Meyer ist der Sohn von Joseph-Franz Meyer (1908–1998) und Berna geb. Beckmann (1915–2009). Sein Urgroßvater war Joseph L. Meyer (1846–1920).

Er studierte von 1968 bis 1973 Schiffbau in Hamburg und Hannover. Die Leitung der Meyer-Werft übernahm er 1982 von seinem Vater.

Bernard Meyer ist verheiratet und hat fünf Kinder. Die Söhne Jan und Tim sind ebenfalls in der Leitung der Meyer Werft aktiv. In einem Interview sagte er im März 2018: „Ich habe meinen Kindern, die selbst in der Werft aktiv sind, meine Anteile am Unternehmen übertragen. […] Ich treffe keine Entscheidungen mehr ohne meine Söhne.“[1]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008 wurde ihm der Werner-von-Siemens-Ring verliehen.[2] Die Verleihung wurde damit begründet, dass er „eine Ausnahmeerscheinung unter den deutschen Ingenieuren darstelle, wegweisende technische Entwicklungen hervorgebracht habe und in seinen modernen Werften in Papenburg und Rostock unternehmerisch umgesetzt habe.“[3] 2015 verzichtete er auf die Verleihung der Emsland-Medaille. 2018 wurde ihm der Finnische Orden der Weißen Rose verliehen.[4]

Vermögen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Vermögen wird vom Manager-Magazin auf 600 bis 800 Millionen Euro geschätzt.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Welt am Sonntag Nr. 13, 1. April 2018, S. 38.
  2. Stiftung Werner-von-Siemens-Ring | BERNARD MEYER – Ringträger 2008. In: siemes-ring.de. Abgerufen am 21. Januar 2024.
  3. Bernard Meyer erhält Werner-von-Siemens-Ring (Memento vom 18. Januar 2012 im Internet Archive)
  4. Suomen Valkoisen Ruusun I luokan komentajamerkki Bernard Meyerille (Kommandeursmedaille des Ordens der Weißen Rose von Finnland, Erste Klasse, an Bernard Meyer) (Memento vom 19. Juni 2018 im Internet Archive) (finnisch)
  5. 157 Bernard Meyer. In: manager-magazin.de. 8. Oktober 2012, abgerufen am 5. Juni 2021 (Hinter Bezahlschranke).