Bernd von der Heide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd von der Heide (* 2. April 1948)[1] ist ein deutscher Basketballfunktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Zwillingsbruder des ehemaligen Mitglieds des Niedersächsischen Landtages, Lutz von der Heide. Im Jahr 1991 wurde Bernd von der Heide Direktor des Fallstein-Gymnasiums Osterwieck und kam in dem Ort, in dem seit den 1930er Jahren Basketball gespielt wurde,[2] mit der Sportart in Kontakt.[3] Im Jahr 1996 wurde er bei der Gründung des Sportclub Osterwieck dessen Vorsitzender.[4]

Von 2002 bis 2012 war von der Heide Vorsitzender des Basketball-Verbandes Sachsen-Anhalt (BVSA), anschließend wurde er zum BVSA-Ehrenpräsidenten ernannt.[5]

Bernd von der Heide erhielt 2010 das Bundesverdienstkreuz.[6] Diese Auszeichnung erhielt für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Basketballsport, aber auch für sein Wirken als Schulleiter sowie als Verfasser von Ortschroniken, etwa der Samtgemeinde Oderwald[7] sowie des Ortes Bornum.[8] 2012 wurde er mit der Goldene Ehrennadel des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) ausgezeichnet.[9] Beim DBB war er Mitglied der Kommission für Archiv und Dokumentation.[2]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Geburtstage. In: DBB-Journal 19. Deutscher Basketball-Bund, Januar 2011, abgerufen am 1. Februar 2024.
  2. a b Abschiedsrede Bernd von der Heide. In: Basketballverband Sachsen-Anhalt auf Youtube.com. 23. Juni 2012, abgerufen am 10. Januar 2019.
  3. Mario Heinicke: Der Kreis schließt sich in Osterwieck. In: Volksstimme Magdeburg. Abgerufen am 10. Januar 2019.
  4. Geschichte. In: Sportclub Osterwieck. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. August 2019; abgerufen am 10. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sc-osterwieck.de
  5. Bernd von der Heide. In: Basketball-Verband Sachsen-Anhalt. Abgerufen am 10. Januar 2019.
  6. Das Phänomen „Basketball“: Erfindung – Begeisterung – Verbreitung. In: Deutscher Basketball-Bund. Abgerufen am 10. Januar 2019.
  7. Bundesverdienstkreuz für Bernd von der Heide. In: Basketballverband Sachsen-Anhalt. 13. Oktober 2010, abgerufen am 10. Januar 2019.
  8. Chronik von Bornum 1989 bis 2014 ist fertig. In: Wolfenbütteler Schaufenster. 16. November 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Januar 2019; abgerufen am 10. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schaufenster-wf.de
  9. DBB-Bundestag beendet. In: Deutscher Basketball-Bund. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 11. Januar 2019; abgerufen am 10. Januar 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.basketball-bund.de