Bernhard Ernst von Bülow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Juni 2012 um 08:50 Uhr durch Lars Severin (Diskussion | Beiträge) (Kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Ernst von Bülow (* 2. August 1815 in Cismar, Holstein; † 20. Oktober 1879 in Frankfurt am Main) war ein dänischer und deutscher Diplomat und Staatssekretär im Auswärtigen Amt des Deutschen Kaiserreichs.

Studium und diplomatische Laufbahn

Bernhard Ernst von Bülow

Sein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Bernhard Ernst von Bülow an der Universität zu Berlin, an der Georg-August-Universität Göttingen sowie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. In Göttingen wurde er 1833 Mitglied des Corps Vandalia.[1] Nach Abschluss des Studiums trat er 1839 als Assessor in den Dienst der holsteinischen Regierung. Kurz darauf wechselte er als Legationsrat bis 1848 in den dänischen Staatsdienst.

1851 wurde er Gesandter Königs von Dänemark in seiner Eigenschaft als Herzog von Holstein und Lauenburg beim Bundestag in Frankfurt am Main. 1862 wurde er Staatsminister des Großherzogtums Mecklenburg-Strelitz und nahm an den Verhandlungen zur Gründung des Norddeutschen Bundes, dem das Großherzogtum 1867 beitrat, teil.

Dadurch wurde von Bülow Bevollmächtigter des Bundesrates des Norddeutschen Bundes. 1868 wurde er zugleich Gesandter in Preußen.

Staatssekretär des Auswärtigen Amtes

Am 9. Oktober 1873 wurde er auf Wunsch des Reichskanzlers Otto von Bismarck als Nachfolger von Hermann Ludwig von Balan zunächst Staatssekretär im Auswärtigen Amt im Rang eines preußischen Staatsministers. 1876 wurde er Staatssekretär des Auswärtigen Amtes. Die tatsächliche Gestaltung der Außenpolitik oblag jedoch weitgehend dem Reichskanzler. Von Juni bis Juli 1878 nahm er neben Bismarck und dem damaligen Botschafter in Paris und späteren Reichskanzler Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst am Berliner Kongress teil. 1879 wollte er einen längeren Erholungsurlaub antreten, verstarb jedoch am 20. Oktober 1879 an den Folgen eines Schlaganfalls in Frankfurt am Main.

Familie

Bernhard Ernst von Bülow entstammte dem mecklenburgischen Uradelsgeschlecht derer von Bülow und wurde als Sohn des dänischen Amtmanns Adolf von Bülow und Neffe des preußischen Außenministers Heinrich von Bülow geboren. Er heiratete am 30. April 1848 Louise Rücker, die Schwester des Hamburger Senators Alfred Rücker und Enkelin des Senators Martin Johann Jenisch. Unter den acht Kindern aus dieser Ehe waren sein später in den Fürstenstand erhobener Sohn Bernhard von Bülow (1849–1929), Staatssekretär des Auswärtigen Amtes und vierter Reichskanzler des Deutschen Kaiserreichs, sowie der Generalmajor Adolf von Bülow (1850–1897), später persönlicher Adjutant Kaiser Wilhelms II., der Diplomat Alfred von Bülow (1851–1916) und der Generalmajor Karl Ulrich von Bülow (1862–1914).

Einzelnachweise

  1. Kösener Korps-Listen 1910, 87, 269

Literatur