Bernhard Everke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Everke (* 12. Februar 1939 in Hagen, Westfalen) ist ein deutscher Verwaltungsjurist und Kommunalpolitiker (CDU).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Everke studierte von 1958 bis 1963 an der Eberhard Karls Universität Tübingen Rechtswissenschaften und Staatswissenschaften. 1964 wurde er promoviert. Nach dem zweiten Staatsexamen war er ab 1968 Leiter des Stadtrechtsamts und der Abteilung für Wirtschaftsförderung in Idar-Oberstein. Von Oktober 1973 an war Bernhard Everke Bürgermeister der Stadt Donaueschingen. Nach Erhebung der Stadt zur Großen Kreisstadt 1993 wurde Everke zum Oberbürgermeister gewählt. 2004 trat er in den Ruhestand.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernhard Everke ist verheiratet und hat mit seiner Frau Charlotte zwei Kinder.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gießberg-Info, Nr. 5/99, S. 4.
  • Günter Vollmer: Dr. Bernhard Everke. Den Donaueschinger Oberbürgermeister a. D. zum Ehrenbürger ernannt. Seit 1973 beharrlich die großartige Fortentwicklung von Donaueschingen vorangetrieben, in: Almanach 2007. Jahrbuch des Schwarzwald-Baar-Kreises, F. 31, S. 48–51.