Bernhard Gajek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Gajek (* 11. März 1929 in Offenburg) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Germanistik, Philosophie und Phonetik in Freiburg im Breisgau, Hamburg und München. Nach der Promotion 1959 in München über Johann Georg Hamann war er von 1958 bis 1962 wissenschaftlicher Tutor an der Universität München. Von 1962 bis 1966 war er Kustos am Freien Deutschen Hochstift und hat einen Lehrauftrag an der Goethe-Universität. Nach der Habilitation 1969 über Clemens Brentano an der Universität Heidelberg war er dort Universitätsdozent (1969–1971). Nach Lehrstuhlvertretungen in Frankfurt am Main und Heidelberg war er seit 1971 ordentlicher Professor für Deutsche Philologie (Neuere deutsche Literatur) an der Universität Regensburg. Er lehrte an Universitäten in Dänemark, Frankreich, Italien, Polen, Südafrika, der Tschechoslowakei, Ungarn, USA. Er war Organisator des Internationalen Hamann-Kolloquiums seit 1975. Er war Mitglied des Beirats zum Deutschen Fremdwörterbuch 1972–1983. 1976 gründete und leitete er das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg (1976–1991: 2. Vorsitzender, 1991–1994 1. Vorsitzender). Am 1. April 1994 wurde er emeritiert. Seit 1999 ist er Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften zu Krakau.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit Eberhard Haufe: Johannes Bobrowski. Chronik, Einführung, Bibliographie. Frankfurt am Main 1977, ISBN 3-261-02257-4.
  • als Herausgeber mit Erwin Wedel: Gebrauchsliteratur, Interferenz – Kontrastivität. Beiträge zur polnischen und deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft. Materialien des Germanistisch-polonistischen Symposiums, Regensburg, 22.–27. Oktober 1979. Frankfurt am Main 1982, ISBN 3-8204-7089-1.
  • Romantiker in Regensburg. Festvortrag zur 95. Jahresversammlung der Gesellschaft der Bibliophilen e.V. am 5. Juni 1994 in Regensburg. München 1994, OCLC 916886181.
  • als Herausgeber: Johann Georg Hamann und England. Hamann und die englischsprachige Aufklärung. Acta des Siebten Internationalen Hamann-Kolloquiums zu Marburg/Lahn 1996 . Frankfurt am Main 1998, ISBN 3-631-33841-4.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • als Herausgeber Gerhard Hahn und Ernst Weber: Zwischen den Wissenschaften. Beiträge zur deutschen Literaturgeschichte. Bernhard Gajek zum 65. Geburtstag. Regensburg 1994, ISBN 3-7917-1377-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]