Bidasoa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bidassoa)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bidasoa
Bidassoa
Der Bidasoa bei Irun

Der Bidasoa bei Irun

Daten
Gewässerkennzahl FRS6--0250
Lage Spanien, Frankreich
Flusssystem Bidasoa
Quelle nahe Errazu in Navarra
43° 10′ 21″ N, 1° 24′ 31″ W
Quellhöhe ca. 600 msnm
Mündung bei Hondarribia in den Golf von BiskayaKoordinaten: 43° 20′ 34″ N, 1° 46′ 24″ W
43° 20′ 34″ N, 1° 46′ 24″ W
Mündungshöhe msnm
Höhenunterschied ca. 600 m
Sohlgefälle ca. 9,1 ‰
Länge ca. 66 km

Der Bidasoa (spanische und baskische Schreibweise) bzw. Bidassoa (französisch) ist ein Fluss in Nordspanien. Er entspringt östlich des Ortes Errazu in der Gemeinde Baztan in Navarra und mündet bei Hondarribia (Gipuzkoa) in die Bucht von Txingudi im Atlantischen Ozean (Golf von Biskaya). Seine Länge beträgt rund 66 km. Von seiner Quelle bis zur Ortschaft Oronoz-Mugairi heißt er Río Baztán, ab dort Bidasoa. Die letzten 10 km des Flusses stellen die Grenze zwischen Frankreich und Spanien dar.

Die Fasaneninsel (spanisch Isla de los Faisanes, französisch Île des Faisans) im unteren Teil des Flusses diente als neutraler Verhandlungsort zwischen Spanien und Frankreich: 1659 wurde dort der Pyrenäenfrieden geschlossen. Mit einer Fläche von rund 6820 m²[1] ist sie das kleinste Kondominium der Welt; sie wird jeweils sechs Monate im Jahr abwechselnd von Frankreich und von Spanien verwaltet.

Der Bidasoa und seine Landschaften haben den Malern der Bidasoa Malereischule als primäre Inspirationsquelle für ihre Landschaftsmalerei gedient. Der Fluss war auch Namensgeber für den Sportverein Bidasoa Irun.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bidasoa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. So bei https://eprints.ucm.es/id/eprint/17363/2/janniewullms2_TFM_MULE_2012.pdf (PDF) S. 64 FN 29 sowie https://www.bbc.com/news/stories-42817859 The island that switches countries every six months. In: BBC.co.uk, 28. Januar 2018 (englisch).