Billy Julio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Billi Julio)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Billi Julio
Voller Name Billi Julio López
Nation Venezuela Venezuela
Kolumbien Kolumbien (seit 2022)
Geburtstag 14. Februar 1996 (28 Jahre)
Karriere
Disziplin Speerwurf
Bestleistung 81,55 m (23. Juni 2021 in Maia)
Status aktiv
Medaillenspiegel
Südamerikaspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Südamerikameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Südamerikaspiele
Silber Asunción 2022 74,38 m
Südamerikameisterschaften
Silber São Paulo 2023 78,72 m
letzte Änderung: 14. November 2023

Billy Julio López (* 14. Februar 1996) ist ein kolumbianisch-venezolanischer Leichtathlet, der sich auf den Speerwurf spezialisiert hat und der seit 2022 international für Kolumbien startberechtigt ist.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Billi Julio im Jahr 2017, als er bei den Juegos Bolivarianos in Santa Marta mit einer Weite von 70,77 m die Bronzemedaille hinter den Kolumbianern Arley Ibargüen und Dayron Márquez gewann. Im Jahr darauf belegte er bei den U23-Südamerikameisterschaften in Cuenca mit 67,15 m den vierten Platz und 2021 gewann er bei den Südamerikameisterschaften in Guayaquil mit einem Wurf auf 75,53 m die Silbermedaille hinter dem Kolumbianer Arley Ibargüen. Kurz zuvor stellte er in Ibagué mit 77,54 m einen neuen venezolanischen Landesrekord im Speerwurf auf. Die Medaille bei den Südamerikameisterschaften wurde nachträglich aberkannt, da ein Athlet bei einem Nationenwechsel nicht an internationalen Meisterschaften teilnehmen darf.

2022 startete er für Kolumbien bei den Ibero-Amerikanischen Meisterschaften in La Nucia und belegte dort mit 77,65 m den fünften Platz. Anschließend gelangte er bei den Juegos Bolivarianos in Valledupar mit 72,01 m auf dem vierten Platz und im Oktober gewann er bei den Südamerikaspielen in Asunción mit 74,38 m die Silbermedaille hinter dem Brasilianer Luiz Mauricio da Silva. Im Jahr darauf belegte er bei den Zentralamerika- und Karibikspielen in San Salvador mit 74,20 m den fünften Platz und anschließend gewann er bei den Südamerikameisterschaften in São Paulo mit 78,72 m die Silbermedaille hinter dem Brasilianer Pedro Henrique Rodrigues. Im November wurde er bei den Panamerikanischen Spielen in Santiago de Chile mit 73,35 m Sechster.

In den Jahren 2016 und 2018 wurde Julio venezolanischer Meister im Speerwurf. 2022 wurde er dann kolumbianischer Meister im Speerwurf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]