Birgit Oline Kjerstad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Birgit Oline Kjerstad (* 11. September 1961) ist eine norwegische Politikerin der Sosialistisk Venstreparti (SV). Seit 2021 ist sie Abgeordnete im Storting.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kjerstad wurde als Aktivistin im Kampf gegen den Bau von Windkrafträdern auf der Insel Haramsøya in der Kommune Ålesund bekannt. Sie führte eine Gruppe von Aktivisten an, die verschiedene Demonstrationen und Protestaktionen gegen die Pläne durchführte. Die Organisation verlor zwei Mal vor Gericht und es wurden schließlich acht Anlagen auf der Insel installiert.[1][2]

Bei der Parlamentswahl 2021 zog Kjerstad über ein Ausgleichsmandat erstmals in das norwegische Nationalparlament Storting ein. Dort vertritt sie den Wahlkreis Møre og Romsdal und wurde Mitglied im Energie- und Umweltausschuss. Im Mai 2023 wechselte Kjerstad in den Kommunal- und Verwaltungsausschuss.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Malin Kjellstadli Korsnes: No skal vindkraftmotstandaren på Stortinget. In: NRK. 8. Oktober 2021, abgerufen am 8. Oktober 2021 (norwegisch).
  2. Olaug Bjørneset, Silje Steinnes Bjerknes, Synnøve Hole: Aksjonistar blokkerte veg for anleggsmaskiner. In: NRK. 11. Juni 2020, abgerufen am 8. Oktober 2021 (norwegisch).
  3. Biografi: Kjerstad, Birgit Oline. In: Stortinget. Abgerufen am 8. Oktober 2021 (norwegisch).