Birley-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birley-Gletscher
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Gebirge Bruce-Plateau
Länge 16 km
Koordinaten 65° 58′ S, 64° 20′ WKoordinaten: 65° 58′ S, 64° 20′ W
Birley-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Birley-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Entwässerung Barilari-Bucht

Der Birley-Gletscher ist ein 16 km langer Gletscher an der Graham-Küste im Westen des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Er fließt vom Bruce-Plateau in westlicher Richtung in den östlichen Ausläufer der Barilari-Bucht. Südwestlich des Gletschers liegt der Gebirgskamm Strelcha Spur.

Erstmals gesichtet und grob kartiert wurde er 1909 bei der Fünften Französischen Antarktisexpedition (1908–1910). Teilnehmer der British Graham Land Expedition (1934–1937) unter der Leitung des australischen Polarforschers John Rymill nahmen eine neuerliche Kartierung vor. Rymill benannte den Gletscher nach Kenneth Peel Birley (1868–1941), einem Sponsor seiner Forschungsreise.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Birley Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Birley Glacier auf geographic.org (englisch)