Bistum Riez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bistum Riez (lateinisch Dioecesis Regensis) war eine in Frankreich gelegene römisch-katholische Diözese mit Sitz in Riez.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kathedrale Notre-Dame-de-la-Sède in Riez

Das Bistum Riez wurde im 5. Jahrhundert errichtet. Erster Bischof war Maximus, gefolgt von Faustus.

Am 29. November 1801 wurde das Bistum Riez infolge des Konkordates von 1801 durch Papst Pius VII. mit der Päpstlichen Bulle Qui Christi Domini aufgelöst und das Territorium wurde dem Erzbistum Aix und dem Bistum Digne angegliedert.

Das Bistum Riez war dem Erzbistum Aix als Suffraganbistum unterstellt. Im Jahre 1751 umfasste das Bistum Riez 54 Pfarreien.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bistum Riez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien