BlueSky Statistics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BlueSky Statistics (auch BluΣSky Statistics) ist ein Computerprogramm zur Datenanalyse und Durchführung von statistischen Tests, basierend auf der Programmiersprache R.

BlueSky Statistics


Screenshot der Version 10 unter Windows mit Datenfenster, Analysedialog und Ausgabefenster
Basisdaten

Aktuelle Version 10.2.1
(2022-11-23)
Betriebssystem Windows, MacOS
Programmiersprache R
Kategorie Datenanalyseprogramm
Lizenz AGPL 3.0
https://www.blueskystatistics.com/

Funktionsumfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BlueSky Statistics bietet zahlreiche Funktionen für Datenmanagement, Visualisierung und Datenanalyse und nutzt dazu zahlreiche frei verfügbare R-Packages. Der Aufbau der Datenmatrix mit einer Daten- und einer Variablenansicht ist an IBM SPSS Statistics angelehnt.

In einem Vergleich mit anderen R-basierten Analyseprogrammen nahm BlueSky Statistics beim Funktionsumfang 2019 den Spitzenplatz ein.[1]

BlueSky Statistics hat besondere Module für die Analyse von Six-Sigma-Prozessen und für die Statistische Versuchsplanung (Design of Experiments).

Lizenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Programm wird in einer kostenfreien Version (Open Source Edition) unter einer AGPL 3.0-Lizenz und in einer kostenpflichtigen Version angeboten (Commercial Edition).

Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BlueSky Statistics funktioniert grundsätzlich mausgesteuert auf einer grafischen Benutzeroberfläche. In einem R-Editor-Fenster sind aber auch Texteingaben in R-Syntax möglich. Die per Mausbefehl zusammengestellten Syntax-Befehle werden, ähnlich wie in IBM SPSS Statistics, zudem im Ausgabefenster wiederholt und sind auch von dort aus erneut aufrufbar.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bob Muenchen: Comparing Point-and-Click Front Ends for R. In: R-bloggers. 22. April 2019, abgerufen am 6. März 2023 (englisch).