Boško Simonović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Boško Simonović
Spielerinformationen
Geburtstag 12. Februar 1898
Geburtsort ŠidÖsterreich-Ungarn
Sterbedatum 5. August 1965
Sterbeort BelgradSFRJ
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Jugoslawien
Stationen als Trainer
Jahre Station
1930–1932 Jugoslawien
1933–1934 Jugoslawien
1935 Jugoslawien
1939–1940 Jugoslawien

Boško Simonović (* 12. Februar 1898 in Šid, Österreich-Ungarn; † 5. August 1965 in Belgrad, SFRJ) war ein jugoslawischer Fußballtrainer [1]

Simonović war bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1930 Trainer der jugoslawischen Fußballnationalmannschaft[2] und hatte dieses Amt bis 1932 inne. Auch in den Folgejahren war er dann mit Unterbrechungen mehrfach Trainer der Auswahl Jugoslawiens.[3] Sein letztes Spiel als Nationalcoach seines Heimatlandes betreute er bei der 1:2-Niederlage gegen Rumänien in Belgrad am 22. September 1940.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Boško Simonović – Boža Dunster: Selektor kakvog Srbija danas sanja! vom 28. März 2013, abgerufen am 29. April 2013
  2. Kader Jugoslawiens bei der WM 1930 auf fifa.com (Memento vom 2. Oktober 2013 im Internet Archive)
  3. Alle Aufstellungen der jugoslawischen Nationalmannschaften seit 1930 auf rsssf.com