Bob Murphy (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada  Bob Murphy

Geburtsdatum 27. Januar 1951
Geburtsort Toronto, Ontario, Kanada
Größe 178 cm
Gewicht 82 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Links

Draft

NHL Amateur Draft 1971, 8. Runde, 102. Position
Vancouver Canucks

Karrierestationen

1970–1971 Cornwall Royals
1971–1972 Syracuse Blazers
1972–1973 Cape Cod Cubs
1973–1974 Mohawk Valley Comets
1974–1976 Maine Nordiques

Robert „Bob“ Murphy (* 27. Januar 1951 in Toronto, Ontario) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Murphy zunächst eine Zeitlang in Weston im Juniorenbereich aktiv gewesen war, verbrachte er das Spieljahr 1970/71 bei den Cornwall Royals in der Ligue de hockey junior majeur du Québec und konnte dort sofort als Leistungsträger derart überzeugen, sodass er als LHJMQ Recrue de l’année (bester Neuling der Liga) ausgezeichnet wurde. Mit 88 erzielten Scorerpunkten in 62 Spielen war er Topscorer der Cornwall Royals.

Im Anschluss an diese Spielzeit wurde er im NHL Amateur Draft 1971 in der achten Runde an insgesamt 102. Position von den Vancouver Canucks ausgewählt. Murphy spielte jedoch nie in der National Hockey League; den Großteil seiner Karriere verbrachte der Linksschütze in der North American Hockey League.

In der folgenden Saison stand er vorwiegend für die Syracuse Blazers aus der Eastern Hockey League auf dem Eis, absolvierte aber auch drei Partien für die Rochester Americans in der American Hockey League. Nach einem weiteren Engagement in der Eastern Hockey League, diesmal bei den Cape Cod Cubs, wechselte der Stürmer zur Spielzeit 1973/74 in die neu gegründete North American Hockey League zu den Mohawk Valley Comets. Im Oktober 1974 wurde er zu den Maine Nordiques transferiert. Aufgrund einer Rippenverletzung verpasste er einige Spiele der Saison 1974/75. Nach einer weiteren Spielzeit im Trikot der Maine Nordiques beendete Murphy seine Karriere.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]