Bobby Samaria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bobby Samaria
Personalia
Voller Name Richard Samaria
Geburtstag 21. Februar 1970
Geburtsort GrootfonteinSüdwestafrika
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Eleven Arrows
Black Africa
Stationen als Trainer
Jahre Station
~2009–2010 African Stars
2013–2015 Tigers FC
2016–2019 African Stars
2019–2022 Namibia
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Richard „Bobby“ Samaria (* 21. Februar 1970 in Grootfontein, Südwestafrika) ist ein namibischer ehemaliger Fußballprofi sowie Fußballtrainer. Er war von Juli 2019 bis Juni 2022 interimistisch Nationaltrainer der namibischen Fußballnationalmannschaft.[1] Samaria gilt als der beste Trainer Namibias.[2]

Samaria war als Spieler unter anderem bei den Erstligisten Eleven Arrows und Black Africa im Mittelfeld aktiv. Er gewann als Trainer mit den African Stars 2009, 2010 und 2017/18 die namibische Meisterschaft. 2015 wurde er mit dem Tigers FC, 2010 und 2018 mit den African Stars Pokalsieger. 2010 und 2018 gelang Samaria somit das Double aus Meisterschaft und Pokal.[1][2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Samaria gets Warriors audition. The Namibian, 16. Juli 2019.
  2. a b A day in the life of “Man of the Moment” Richard “Bobby” Samaria. New Era, 25. April 2018.