Bogusław Wontor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bogusław Tadeusz Wontor (* 29. September 1967 in Słubice) ist ein polnischer Politiker und seit 2001 Abgeordneter des Sejm in der IV., V. und VI. Wahlperiode.

Er beendete 1998 sein Studium an der Fakultät für Technische Grundlagenforschung der Technischen Universität Zielona Góra. Bis 1999 war er Mitglied der Socjaldemokracja Rzeczypospolitej Polskiej (Sozialdemokratie der Republik Polen – SdRP), danach trat er dem Sojusz Lewicy Demokratycznej (Bund der Demokratischen Linken – SLD) bei. Er ist auch Mitglied verschiedener Sportverbände, darunter seit 1984 der Volkssportverbände, der Gesellschaft zur Unterstützung der Körperkultur, seit 1990 ist er Mitglied des Akademischen Sportbundes. Seit 1983 war er im Polnischen Sozialistischen Studentenbund aktiv.

In den Jahren 1998 bis 2001 saß er im Sejmik der Woiwodschaft Lubuskie und bekleidete das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden. Von 2000 bis 2001 war er Präsident des Verbandes der Sportverbände von Lubuskie. Seit 2004 leitet er den Polnischen Sport-Jugendbund.

2001 und 2005 wurde er für den Wahlkreis Zielona Góra über die Liste des SLD Abgeordneter des Sejm. In den Parlamentswahlen 2007 wurde er mit 11.658 Stimmen über die Liste der Lewica i Demokraci (Linke und Demokraten – LiD) erneut in den Sejm gewählt. Er ist Mitglied der Sejm-Kommissionen für Sport sowie Erziehung, Wissenschaften und Jugend.

Seit dem 22. April 2008 ist er Mitglied der neu gegründeten Fraktion Lewica.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]