Boureima Kimba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boureima Kimba
Nation Niger Niger
Geburtstag 1968
Sterbedatum 21. April 2013
Sterbeort NiameyNiger
Karriere
Disziplin 100-Meter-Lauf
200-Meter-Lauf
Bestleistung 10,87 Sekunden im 100-Meter-Lauf
21,67 Sekunden im 200-Meter-Lauf
letzte Änderung: 9. Juni 2017

Boureima Kimba (* 1968; † 21. April 2013 in Niamey) war ein nigrischer Sprinter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boureima Kimba erreichte seine persönlichen Bestzeiten im Jahr 1989, mit 10,87 Sekunden im 100-Meter-Lauf und 21,67 Sekunden im 200-Meter-Lauf.[1] Er war nigrischer Champion in beiden Disziplinen.[2]

Kimba nahm zweimal an Olympischen Spielen teil. Bei den Olympischen Sommerspielen 1992 in Barcelona trat er im 200-Meter-Lauf der Männer an und schied mit einer Zeit von 22,49 Sekunden in den Vorläufen aus. Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta beteiligte er sich am 100-Meter-Lauf der Männer. Auch hier schied er in den Vorläufen aus, seine Zeit betrug 11,24 Sekunden.

Er wurde später Trainer und war als nigrischer Nationaltrainer tätig. Wegen seiner Arbeit mit jungen Leichtathleten bekam er den Spitznamen „Teacher“.[1] Kimba war zudem stellvertretender Generalsekretär der Association des Anciens Athlètes du Niger, der Vereinigung ehemaliger Athleten Nigers.[2]

Er starb bei einem Unfall.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Boureima Kimba. In: Sports-Reference. Archiviert vom Original am 17. April 2020; abgerufen am 2. Februar 2024 (englisch).
  2. a b Oumarou Moussa: Activités de l’Association des Anciens Athlètes du Niger: Promouvoir la pratique de l’athlétisme. In: Niger Express. 16. Dezember 2014, abgerufen am 2. Februar 2024 (französisch).