Brandon Inge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brandon Inge
Third Baseman
Geboren am: 19. Mai 1977
Lynchburg, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schlägt: Rechts Wirft: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
3. April 2001 bei den Detroit Tigers
Letzter MLB-Einsatz
21. Juli 2013 bei den Pittsburgh Pirates
MLB-Statistiken
(bis Karriereende)
Batting Average    0,233
Home Runs    152
Runs Batted In    648
Hits    1166
Strikeouts    1306
Teams
Auszeichnungen

Charles Brandon Inge (ˈɪndʒ; * 19. Mai 1977 in Lynchburg, Virginia) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler in Major League Baseball (MLB).

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brandon Inge wurde 1998 in der zweiten Runde des MLB Draft von den Detroit Tigers ausgewählt. Bis 2004 spielte er als Catcher, wurde aber nach dem Erwerb von Iván Rodríguez zur dritten Base transferiert.

In der ersten Hälfte von 2006 schlug er 17 Homeruns, die zweitmeisten seines Teams, hatte jedoch nur einen Batting Average von .221. In der zweiten Hälfte schlug er .251 und mit 27 Homeruns die zweitmeisten der Tigers. Am 27. Oktober 2006 erreichte der Closer der St. Louis Cardinals, Adam Wainwright in Spiel 5 der World Series 2006 im neunten Inning das letzte und entscheidende Out gegen Inge, der mit einem Strikeout das Spiel beendete und die Cardinals zum World Series Champion machte.

2008 kehrte er vorübergehend auf seine frühere Position als Catcher zurück, nachdem die Tigers Ivan Rodriguez im Juli 2008 zu den New York Yankees transferierten.[1] Die Saison 2009 begann Inge jedoch wieder als Third Baseman. Zum ersten Mal wurde er in diesem Jahr in das All-Star-Team der American League gewählt.[2] Nach Ende der Saison musste er sich einer Operation an beiden Knien unterziehen,[3] konnte aber zu Beginn der Saison 2010 wieder auf der dritten Base spielen. Am 26. August 2010 erreichte er in einem Spiel gegen die Kansas City Royals seinen 1000. Hit. Einen Monat später, am 25. September 2010, kam sein 1100. Strikeout – ein neuer Teamrekord.[4] Nach Schluss der Saison verlängerte Inge seinen Vertrag bei den Tigers um weitere zwei Jahre für $ 11,5 Mio.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brandon Inge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Yankees find their catcher for stretch, trade for Rodriguez - MLB - ESPN. In: sports.espn.go.com. Abgerufen am 25. Oktober 2010 (englisch).
  2. Brandon Inge, Shane Victorino voted into All-Star Game by fans - ESPN. In: sports.espn.go.com. Abgerufen am 25. Oktober 2010 (englisch).
  3. Inge undergoes successful knee surgery. In: detroit.tigers.mlb.com. Archiviert vom Original am 15. Juni 2011; abgerufen am 21. November 2022 (englisch).
  4. Inge sets Tigers franchise mark for strikeouts. In: detroit.tigers.mlb.com. Archiviert vom Original am 28. September 2010; abgerufen am 21. November 2022 (englisch).
  5. Tigers ink Inge to two-year contract. In: mlb.mlb.com. Abgerufen am 25. Oktober 2010 (englisch).