Brauerei Stadtbühl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brauerei Stadtbühl
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1858
Sitz Gossau, Schweiz
Leitung Familie Krucker (Inhaber)
Mitarbeiterzahl 17
Branche Brauerei, Getränkehandel
Website www.stadtbuehler.ch

Die Brauerei Stadtbühl wurde 1858 gegründet und befindet sich am Stadtbühl, einem Hügel in Gossau im Kanton St. Gallen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joseph Alois Krucker aus Niederhelfenschwil gründete die Bierbrauerei 1858. In den ersten Jahrzehnten wurde vorwiegend dunkles Bier gebraut. 1880 erfolgte der Bau des Backsteingebäudes, welches im Jahre 1900 erweitert wurde. Die Eismaschine von 1911 ist immer noch vollständig vorhanden und könnte auch heute noch in Betrieb genommen werden. Die Brauerei wird in fünfter und sechster Generation von der Gründerfamilie geführt.[1] 2013 wurde die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft überführt.[2]

Sortiment[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brauereigebäude
  • Lager hell, 4,8 Vol.-%
  • Lager dunkel, 4,8 %
  • Bock-Bier, 7 Vol.-%
  • Fürstenbräu, 5,4 Vol.-%
  • Naturtrüb, hell, 4,8 Vol.-%
  • Spezli, hell, 5 Vol.-%
  • Zwickelbier, hell, 5 Vol.-%
  • Minimal, 2,5 % vol.
  • Festbier, 5 Vol.-%
  • Hirsegold, 4 Vol.-%

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Matthias Wiesmann: Bier und wir, Geschichte der Brauereien und des Bierkonsums in der Schweiz. Verlag hier + jetzt, Baden 2011, ISBN 978-3-03919-193-2.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website Brauerei Stadtbühl, abgerufen am 14. März 2012
  2. Handelsregister des Kantons St. Gallen (Memento des Originals vom 18. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sg.powernet.ch, Brauerei Stadtbühl AG, abgerufen am 19. Mai 2013

Koordinaten: 47° 24′ 45,1″ N, 9° 14′ 58,2″ O; CH1903: 736658 / 252877