brechtbühne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bühne, Sitzreihen und Lichttechnik der brechtbühne vom Catwalk aus gesehen
Aussenansicht der brechtbühne

Die brechtbühne (die Namensgebung erfolgte in Anlehnung an Bertolt Brecht) ist eine moderne Spielstätte des Theaters Augsburg. Auf etwa 1.600 m² Nutzfläche finden dort verschiedene Schauspiel- und Ballett-Inszenierungen sowie andere kulturelle Veranstaltungen vor rund 250 Zuschauern statt.

2012–2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Neubau einer zweiten Spielstätte des Theaters Augsburg war notwendig geworden, da die Komödie im Sommer 2010 endgültig geschlossen wurde und vielfach (insbesondere für Proben) auf weiter entfernte Spielstätten ausgewichen werden musste. Der Freistaat Bayern förderte die Spielstätte mit rund 1,7 Millionen Euro.[1] Die offizielle Eröffnung fand am 27. April 2012 nach nur sieben Monaten Bauzeit statt. Die Fassade des auch als „Container“[2] bezeichneten Gebäudes wurde einem roten Theatervorhang nachempfunden. Die erste Aufführung war das Lustspiel Mann ist Mann am 2. Mai 2012.[3]

Zukunft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem ursprünglichen Plan sollte dieses neue Gebäude bis 2026 als Bühne genutzt werden, danach elf Jahre als Lagerstätte. 2015 kamen neue Pläne auf, wonach im Rahmen der Sanierung des Großen Hauses am Standort der brechtbühne ein Neubau entstehen soll, in dem eine zweite Spielstätte, Werkstätten, Probenbühnen und eine Verwaltung untergebracht sind.[1]

Aus diesem Grund soll nun die brechtbühne auf einen Interimsstandort umziehen. Ihre Bühne und der Zuschauerraum mit 230 Plätzen zieht vorübergehend in das Ofenhaus des Augsburger Gaswerks. Nach dem Wunsch der SPD soll der Name brechtbühne für diesen neuen Spielort weitergenutzt werden.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: brechtbühne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Augsburger Allgemeine: Wann hat die Brechtbühne ausgedient? In: augsburger-allgemeine.de. 12. Februar 2015, abgerufen am 21. Juni 2018.
  2. Stephan Puchner: Theater: Brechtbühne – Neue Augsburger Spielstätte im Container. In: Focus Online. 26. April 2012, abgerufen am 21. Juni 2018.
  3. Augsburger Allgemeine: Heute Abend: Mann ist Mann. In: augsburger-allgemeine.de. 2. Mai 2012, abgerufen am 21. Juni 2018.
  4. Michael Hörmann: Das Gaswerk wird nicht rechtzeitig für das Theater fertig. In: augsburger-allgemeine.de. 30. November 2017, abgerufen am 21. Juni 2018.

Koordinaten: 48° 22′ 14,4″ N, 10° 53′ 30,7″ O