Breite Straße 7, 7a (Beuster)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Breite Straße 7, Nordseite

Die Breite Straße 7, 7a ist ein denkmalgeschützter Bauernhof in Beuster in Sachsen-Anhalt.

Er befindet sich im Ortszentrum Beusters auf der Südseite der Breiten Straße an der Einmündung der Kirchstraße. Etwas weiter südlich befindet sich die Sankt-Nikolaus-Kirche.

Geschichte und Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau des wohl proportionierten Wohnhauses ist auf das Jahr 1833 datiert. Es entstand im Spätbarock als Fachwerkhaus. Die Gefache sind ausgemauert. Bedeckt ist das Gebäude mit einem Krüppelwalmdach.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist der Bauernhof unter der Erfassungsnummer 094 36490 als Baudenkmal eingetragen.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19.03.2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 4138 (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de

Koordinaten: 52° 56′ 22,8″ N, 11° 47′ 2,1″ O