Brunello Spinelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brunello Spinelli (* 26. Mai 1939 in Florenz; † 6. Februar 2018 ebenda) war ein italienischer Wasserballspieler.

Brunello Spinelli trat für die Gruppo Sportivo Fiamme Oro an, die Sportabteilung der Polizia di Stato.

Der 1,82 m große Spinelli war 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom als Ersatztorwart für Dante Rossi Mitglied der italienischen Mannschaft. Er wurde in den beiden Vorrundenspielen gegen Japan (8:1 für Italien) und gegen die Auswahl der Vereinigten Arabischen Republik (9:4 für Italien) eingesetzt. Da die italienische Mannschaft mit Rossi im Tor Olympiasieger wurde, erhielt auch Spinelli für seine beiden Einsätze eine olympische Goldmedaille.[1]

Spinelli starb im Alter von 78 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olympiaturnier 1960 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 30. März 2022.