Brzeziński (Adelsgeschlecht)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brzeziński (auch v. Bresinski, v. Brisinsky usw.) ist der Name verschiedener Adelsgeschlechter, die vor allem in Preußen, Pommern, Polen und Österreich-Ungarn ansässig waren. Er tritt zudem auch als Familienname zahlreicher Familien ohne adlige Herkunft in Erscheinung.

Herkunft des Namens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Brzeziński leitet sich beispielsweise vom polnischen Namen des Gutes Adlig Briesen (Brzeźno Szlacheckie) in Westpreußen oder vom Ort Bereschany (Brzeżany) in der Ukraine ab und bedeutet so viel wie von Briesen oder aus Bereschany.

Brzeziński in Hinterpommern[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen derer von Brzeziński aus Hinterpommern (Siebmacher)

Im Landkreis Bütow war eine Familie von Brzeziński ansässig, die ihren Namen offenbar in Anlehnung an Adlig Briesen (Brzeźno Szlacheckie) im benachbarten westpreußischen Kreis Konitz führte. Laut Statistik des Landkreises Bütow besaß Georg Albert von Brzeziński (⚭ Christina von Jutrzenka; II ⚭ Albert von Malotki) im 18. Jahrhundert einen großen Anteil am Gut Trzebiatkowa (Tschebiatkow), den seine Witwe 1789 an ihren Schwiegersohn Matthias von Gruchalla Wensierski (1765–1831; ⚭ Barbara von Brzezińska) veräußerte.[1] Ein Leutnant von Brzeziński stand 1756 zudem beim Husaren-Regiment von Szekely. Die Familie führte folgendes Wappen:

  • Schild: B. mit w. querliegendem Halbmond, über jeder Spitze und oben und unten von je zwei g. Sternen begleitet und unten in der Mitte ein w. Hufeisen.
  • Helm: Der Halbmond auf jedem Horne mit einem g. Sterne besteckt.
  • Decken: (b. und w.)

Die teils noch bis ins 19. Jahrhundert auf Adlig Briesen begüterten Adelsgeschlechter Bastian Brzeziński, Myk Brzeziński (erloschen), Spiczak Brzeziński und Świątek Brzeziński sind eventuell aus den Brzeziński hervorgegangen, führen aber jeweils eigene Wappen und Spitznamen. Ein gemeinsamer Vorfahre könnte Petzen von der Bryse (Piotrowi z Brzeźna) gewesen sein, dem im Jahre 1374 vom Hochmeister des Deutschen Ordens, Winrich von Kniprode, das benachbarte Gut Adlig Lonken verliehen worden war.

Brzeziński (Dunin) in Polen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen derer von Dunin Brzeziński aus Polen

Die Familie Dunin Brzeziński des Wappens Łabędź hat ihren Nachnamen aus dem Dorf Brzezinki im Powiat Opoczyński, gelang zu gewissem Ansehen und brachte in Polen und Österreich eine Reihe ranghoher Offiziere hervor. Mikołaj von Skrzynno Dunin Brzeziński wird bereits um 1705 als Burggraf der Stadt Opoczyński erwähnt.

Teophil von Dunin Brzeziński ließ vermumtlich im Jahre 1776 das Chodkiewicz-Palais nach einem Entwurf von Simon Gottlieb Zug in Warschau errichten.

Erwähnt werden außerdem der Großgrundbesitzer Jakob Vinzenz Ritter Brzeziński von Dunin (1756–1823) sowie Adam Dunin Ritter von Brzezinski (1805–1874), Kreiscommissär vom Kreis Wadowice (zu dieser Zeit Kronland Galizien als Teil Österreich-Ungarns). Johann Peter Felix Dunin Ritter von Brzeziński (1883–1940) stand ferner als Rittmeister und Oberstleutnant in der k. u. k. Armee. Leonard Dunin Brzeziński (1862–1941) wiederum diente als Brigadegeneral der polnischen Armee, der auch Stanisław Kalikst Wiktor Dunin Brzeziński (1896–1940) als Oberstleutnant der Infanterie angehörte. Letzterer wurde Opfer des Massakers von Katyn.

Brzeziński in Livland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wappen derer von Brzeziński aus Livland (Siebmacher)

In Livland war laut Siebmacher noch um 1780 eine Adelsfamilie von Brzeziński angesessen, die dem Stamme Jaxa angehörte und ein Wappen führte, das wie folgt beschrieben wird:

  • Schild: In Rot ein silberner Greif.
  • Helm: derselbe wachsend; vor ihm ein rotes Büffelhorn.
  • Decken: rot-silbern

Joseph Brzeziński († 1783) war zwischen 1770 und 1783 unter anderem Starost, Fähnrich und Landrichter von Inowrocław (Hohensalza). Außerdem war er Abgeordneter im Sejm (1776) aus der Provinz Brest-Kujawien sowie seit 1774 Ritter des Sankt-Stanislaus-Ordens.[2]

Brzeziński in Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Den erbländisch-österreichischen Ritterstand erhielt der Rittmeister Ignaz Brzeziński Ritter von Brzoza, der 1856 im 6. Husarenregiment der k. u. k. Armee stand.[3] Die Familie ist eventuell böhmischer Abstammung.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistik des Bütower Kreises, Band 1, S. 116, Bütow 1858.
  2. Henry Neumüller (2021): Ritterorden St. Stanislaus gestiftet 1765, Teil 1.
  3. Ernst Heinrich Kneschke (1860): Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon, Band 2.