Buchenberg (Königsfeld im Schwarzwald)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buchenberg
Wappen von Buchenberg
Koordinaten: 48° 9′ 35″ N, 8° 22′ 55″ O
Höhe: 827 m ü. NN
Fläche: 17,69 km²
Einwohner: 1034 (30. Jun. 2015)
Bevölkerungsdichte: 58 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 78126
Vorwahl: 07725
Buchenberg

Buchenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Königsfeld im Schwarzwald im Schwarzwald-Baar-Kreis in Baden-Württemberg.

Wappen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beschreibung: "In Gold auf grünem Dreiberg eine grüne Buche."[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchenberg liegt am Ostabhang des Schwarzwaldes 5 km nordwestlich von Königsfeld im Schwarzwald.[2]

Es ist ein kleines weilerartiges Straßendorf auf der Buntsandsteinhochfläche.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchenberg wurde 1275 als Büchenberg erstmals erwähnt, ursprünglich war es wohl unter fürstenbergischer Oberhoheit im Besitz der von Falkenstein.

1445 verkaufte der Rottweiler Patrizier Bernhard Haugg seine von Fürstenberg herrührenden Lehen, u. a. Buchenberg, an Graf Ludwig von Württemberg. Die Angliederung an das Großherzogtum Baden erfolgte 1810.[3]

1975 wurde es in die Gemeinde Königsfeld im Schwarzwald eingemeindet.

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Buchenberg gehören das Dorf Buchenberg, die Zinken Bregnitz, Brogen, Glashalde, Halden, Lochbronn, Martinsweiler, Mönchhof, Muckenloch, Mühllehen, Nägelesee, Siehdichfür und Waldau und die Wohnplätze Fürndel, Kindersanatorium (Donishof), Lindenloch, Litzelbronn und Rainhäuser.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Loipe

Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch Buchenberg verläuft die Buchenberg-Loipe von Königsfeld nach Buchenberg und es gibt eine Verbindungsloipe nach St. Georgen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Buchenberg (Königsfeld im Schwarzwald) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Buchenberg (Königsfeld im Schwarzwald) - Wappen von Buchenberg (Königsfeld im Schwarzwald) (coat of arms). In: www.ngw.nl. Abgerufen am 10. Oktober 2016.
  2. Gemeinde Königsfeld im Schwarzwald | Buchenberg. In: www.koenigsfeld.de. Abgerufen am 10. Oktober 2016.
  3. Buchenberg Altgemeinde-Teilort - Detailseite - LEO-BW. In: www.leo-bw.de. Abgerufen am 10. Oktober 2016.
  4. Loipenplan Königsfeld. Deutsche Sporthochschule Köln, 2007, abgerufen am 18. Januar 2017.