Bundestagswahlkreis Stuttgart III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Bundestagswahlkreis Stuttgart III war von 1965 bis 1980 ein Wahlkreis in Baden-Württemberg. Er besaß die Wahlkreisnummer 166 und umfasste von der kreisfreien Stadt Stuttgart die Stadtbezirke Stuttgart-West, Stuttgart-Süd, Vaihingen, Möhringen und Degerloch.

Zur Bundestagswahl 1965 erhielt Stuttgart den zusätzlichen Wahlkreis Stuttgart III, der aber bereits 1980 wieder aufgelöst wurde. Sein Gebiet wurde auf die beiden verbliebenen Stuttgarter Wahlkreise Stuttgart-Süd und Stuttgart-Nord aufgeteilt. Der letzte direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Stuttgart III war Siegbert Alber (CDU).

Wahlkreissieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Name Partei Erststimmen
1976 Siegbert Alber CDU 45,1 %
1972 Horst Ehmke SPD 49,4 %
1969 Horst Ehmke SPD 49,8 %
1965 Arved Deringer CDU 40,0 %

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]