Canonical

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2010 um 08:29 Uhr durch 188.192.97.216 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Canonical Ltd.

Datei:Canonical logo.svg
Rechtsform Limited
Gründung 5. März 2004
Sitz Douglas, Isle of Man.
Leitung Jane Silber [1]
Mitarbeiterzahl mehr als 200 [2]
Umsatz 10.000.000 US-$/Jahr
Branche Software Entwicklung
Website www.canonical.com

Das Unternehmen Canonical Ltd. ist Sponsor der Debian-basierten Linux-Distribution Ubuntu und bietet zusätzlich Unterstützung bei der Installation und Konfiguration von Ubuntu und offiziell unterstützter Derivate an.

Das Ubuntu Manual Project zur Erstellung eines Anfängerhandbuches für ubuntu wird von Canonical Ltd. nicht unterstützt [3].

Weitere Projekte von Canonical Ltd. sind die freie Versionsverwaltungssoftware Bazaar, eine Webanwendung zur Unterstützung bei der Entwicklung von freier Software namens Launchpad und eine proprietäre Webanwendung namens Landscape, die IT-Fachleuten bei der Systemadministration behilflich ist. Mit Ubuntu One betreibt Canonical einen Online-Speicherdienst. Das eingestellte OpenCD-Projekt, bei dem freie Software für das Betriebssystem Windows auf einer CD-ROM zusammengestellt wurde, wird in kleinerem Maßstab auf den Ubuntu-Installationsmedien und der Projektaufspaltung OpenDisc weitergeführt.

Das Unternehmen gehört dem südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth, hat seinen Hauptsitz auf der Isle of Man und eine Zweigstelle im 27. Stock des Millbank Tower im Londoner Stadtteil City of Westminster.[4] Im Sommer 2006 eröffnete Canonical ein Büro in Montreal für den globalen Kundendienst und Dienstleistungsbetrieb.[5]

Canonical versucht, eine Serverversion von Ubuntu mit mehreren Jahren „Long Term Support“ am Markt zu platzieren. Der Kunde bezahlt für den Support, nicht für die Software. Bei dem Verwaltungsprogramm „Landscape“ muss man jedoch bereits den kostenpflichtigen Support von Canonical abonniert haben, um Zugriff zu erhalten.

Das Unternehmen unterstützt die weltweite Veranstaltung „Software Freedom Day“, bei der sich verschiedene regionale Gruppen aus Nutzern und Entwicklern von freier Software treffen.

Quellen

  1. http://www.markshuttleworth.com/archives/295
  2. http://canonical.com/aboutus, 18. Dezember 2008
  3. https://launchpad.net/ubuntu-manual
  4. http://bazaar-vcs.org/SprintLondonMay07 ("Where?")
  5. Shankland, Stephen. Canonical seeks profit from free Ubuntu, C|NET, 10. Juni 2006