Carla Oberholzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carla Oberholzer
Zur Person
Geburtsdatum 14. Januar 1987
Nation Sudafrika Südafrika
Disziplin Straße
Karriereende 2022
Internationale Team(s)
2017
2020
Bizkaia-Durango
Bizkaia-Durango
Wichtigste Erfolge
Afrikaspiele
2019 Goldmedaille – Mannschaftszeitfahren
Afrikameisterschaften
2021 – Straßenrennen, Einzelzeitfahren, Mannschaftszeitfahren, Mixed-Staffel
Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2023

Carla Oberholzer, geborene van der Merwe, (* 14. Januar 1987 in Bloemfontein) ist eine ehemalige südafrikanische Radsportlerin.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von acht Jahren begann Carla Oberholzer als Turnerin. Als sie diesen Sport zehn Jahre lang ausgeübt hatte, erlitt sie einen Bänderriss. Zwar trainierte sie noch zwei Jahre weiter, konnte aber nicht mehr an ihr früheres Können anknüpfen. Ihr Vater drängte sie schließlich, sich dem Radsport zuzuwenden. Zunächst schloss sie ihre Ausbildung ab, ab 2012 begann sie ernsthaft mit dem Training, auch durch ihren Kontakt mit ihrem späteren Ehemann Stefan, mit dem sie gemeinsam Mountainbike-Touren unternahm.[1]

2018 wurde Oberholzer südafrikanische Straßenmeisterin. 2019 siegte sie mit dem Team im Mannschaftszeitfahren bei den Afrikaspielen. 2021 wurde sie vierfache Afrikameisterin im Straßenrennen, Einzelzeitfahren, Mannschaftszeitfahren und der Mixed-Staffel. 2021 errang sie den nationalen Titel im Einzelzeitfahren. Sie startete im Straßenrennen der Olympischen Spiele in Tokio, erreichte aber nicht das Ziel.

Berufliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oberholzer ist von Beruf Physiotherapeutin und betrieb ab 2015 eine eigene Praxis in ihrem Heimatort Bloemfontein.[2] Anschließend führte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann ein Café in Clarens.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
  • Südafrikanische Meisterin – Straßenrennen
2019
2021
2022
  • Südafrikanische Meisterin – Einzelzeitfahren
2024
  • Südafrikanische Meisterin – Straßenrennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. From gymnast to cyclist, injury changed Carla Oberholzer's fortunes. In: inthebunch.co.za. 20. Februar 2018, abgerufen am 12. Juni 2023 (englisch).
  2. Carla Oberholzer. In: cphysio.co.za. Abgerufen am 12. Juni 2023.
  3. DEMACON LADIES – Positive Sports Solutions. In: positivesportssolutions.co.za. 7. Juni 2001, abgerufen am 13. Juni 2023 (englisch).