Castelnuovo dell’Abate

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Castelnuovo dell’Abate
Panorama von Castelnuovo dell’Abate
Staat Italien
Region Toskana
Provinz Siena (SI)
Gemeinde Montalcino
Koordinaten 43° 0′ N, 11° 31′ OKoordinaten: 42° 59′ 41″ N, 11° 31′ 1″ O
Höhe 385 m s.l.m.
Einwohner 231 (2017)
Telefonvorwahl 0577 CAP 53024

Castelnuovo dell’Abate ist ein Ortsteil (eine Fraktion, italienisch frazione) von Montalcino in der Provinz Siena, Region Toskana in Italien.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt ca. 8 km südöstlich des Hauptortes Montalcino und ca. 40 km südöstlich der Provinzhauptstadt Siena im Gebiet des Val d’Orcia (Orciatal). Der Ort liegt bei 385 m[1] und hatte 2001 ca. 240 Einwohner[2]. 2017 waren es 231 Einwohner.[3] Der Fluss Orcia liegt kurz südlich des Ortes[4] und bildet die Grenze zur Gemeinde Castel del Piano. Der Ort Sant’Angelo in Colle (ebenfalls Ortsteil von Montalcino) liegt ca. 5 km westlich, die Gemeindegrenze zu Castiglione d’Orcia liegt ca. 2 km östlich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Namensgebend für den Ort Castelnuovo dell’Abate (dt. Neuburg des Abtes) sind die Äbte von Sant’Antimo, die auf dem Hügel südlich der Abtei ein (neues) Kastell errichteten, das auf den Ruinen eines wesentlich älteren entstand. Die Kirche des Ortes wurde erstmals am 11. Februar 1333 erwähnt.[5] Die Stadtmauern wurden um 1360 von der Republik Siena errichtet.[4][5] Nachdem die Abtei Sant’Antimo 1462 durch Papst Pius II. aufgelöst wurde, unterstand der Ort dem Bischof von Montalcino. Am 2. Juni 1777 wurde der Ort ein Ortsteil von Montalcino.[6]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Pieve dei Santi Filippo e Giacomo
  • Pieve dei Santi Filippo e Giacomo, Pieve im Ortskern, die erstmals 1333 dokumentiert wurde.[5] War bis ins 15. Jahrhundert dem San Giovanni gewidmet und nahm dann den heutigen Namen an. Enthält zwei Fresken des Ventura Salimbeni (Martirio di Santa Caterina d’Alessandria, Innenseite der Fassade, und Beato Pietro Petroni, eine Lünette des Seitenportals, 1597 entstanden). Die Kirche wurde 1938 im Stil der Neugotik verändert.[4]
  • Palazzo del Vescovo, Gebäude im Ortskern aus dem 15. Jahrhundert.[1]
  • Palazzo Bellanti, Gebäude im Ortskern aus der Spät-Renaissance.[7]
  • Porta Nuova, mittelalterliches Tor der Befestigungsmauern.
  • Abtei Sant’Antimo, kurz außerhalb und nördlich des Ortskerns liegende Abtei.
  • Cave di Onice, ehemaliger Steinbruch ca. 1 km südlich des Ortes, in dem Alabaster abgebaut wurde. Dieser wurde beim Bau der Abtei Sant’Antimo verwendet.[8] Weitere Verwendung fanden die hier erarbeiteten Materialien im Dom von Siena und dem von Orvieto.[6]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Castelnuovo dell’Abate liegt an der Provinzstraße Strada Provinciale 55, die Montalcino mit den nördlichen Gemeinden des Monte Amiata verbindet.
  • Der Bahnhof Monte Amiata (Stazione di Monte Amiata) liegt ca. 3 km südöstlich des Ortes am Fluss Orcia. Der Bahnhof war bis 1994 aktiv und lag an der Bahnstrecke AscianoMonte Antico (Gemeindegebiet von Civitella Paganico). Heute wird der Bahnhof nur noch in den Sommermonaten mit historischen Zügen angefahren.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Castelnuovo dell'Abate – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Touring Club Italiano: Toscana.
  2. Offizielle Webseite des ISTAT (Istituto Nazionale di Statistica) zu den Einwohnerzahlen 2001 in der Provinz Siena, abgerufen am 19. Oktober 2015 (italienisch)
  3. italia.indettaglio.it zu Castelnuovo dell’Abate, abgerufen am 4. Januar 2018 (englisch)
  4. a b c Bruno Santi (Hrsg.): I Luoghi della Fede: L’Amiata e la Val d’Orcia.
  5. a b c Emanuele Repetti: CASTELNUOVO DELL’ABATE in Val d’Orcia.
  6. a b Webseite der Gemeinde Montalcino: Miniguide 10: Arte e Mestieri@1@2Vorlage:Toter Link/www.comunedimontalcino.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 8. November 2015 (pdf, italienisch)
  7. Castelnuovo dell’Abate@1@2Vorlage:Toter Link/www.neogeo.unisi.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf den Seiten der Geopaesaggi della Toscana.
  8. Webseite von Sant’Antimo (Memento des Originals vom 7. November 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.antimo.it, abgerufen am 8. November 2015 (italienisch)