Chederick van Wyk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chederick van Wyk
Nation Sudafrika Südafrika
Geburtstag 18. Februar 1995 (29 Jahre)
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikaspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Sommer-Universiade 0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
Bronze Rabat 2019 4 × 100 m
Logo der FISU Universiade
Silber Neapel 2019 100 m
Silber Neapel 2019 200 m
letzte Änderung: 7. März 2020

Chederick van Wyk (* 18. Februar 1995) ist ein südafrikanischer Sprinter.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Chederick van Wyk bei den IAAF World Relays 2019 in Yokohama, bei denen er mit der südafrikanischen 4-mal-200-Meter-Staffel in 1:20,42 min auf den zweiten Platz hinter den Vereinigten Staaten gelangte. Im Juli gewann er bei der Sommer-Universiade in Neapel in 10,23 s bzw. 20,44 s jeweils die Silbermedaille über 100- und 200 Meter hinter dem Brasilianer Paulo André de Oliveira. Zudem kam er mit der 4-mal-100-Meter-Staffel im Vorlauf nicht ins Ziel. Anschließend nahm er erstmals an den Afrikaspielen in Rabat teil und belegte dort in 10,31 s den sechsten Platz über 100 Meter und schied über 200 Meter mit 21,22 s im Halbfinale aus. Zudem gewann er mit der 4-mal-100-Meter-Staffel in 38,80 s die Bronzemedaille hinter den Teams aus Ghana und Nigeria.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,18 s (−0,6 m/s), 28. April 2018 in Sasolburg
  • 200 Meter: 20,44 s (+0,5 m/s), 11. Juli 2019 in Neapel

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]