Chemoform

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chemoform AG
Rechtsform AG
Gründung 1962
Sitz Wendlingen am Neckar, Deutschland Deutschland
Leitung
  • Cedrik Mayer-Klenk (CEO)
  • Martin Eisele (CFO)
  • Thomas Michael Wagner (AR-Vorsitzender)
Mitarbeiterzahl 908 (2020/21)
Umsatz 301,8 Mio. Euro (2020/21)
Branche Chemie
Website https://www.chemoform.com
Stand: 31. Oktober 2021

Die Chemoform AG ist ein Hersteller und Händler von Wasserpflegeprodukten und Wasserreinigern insbesondere für private und öffentliche Schwimmbädern und allen artverwandten Bereichen wie Saunen, Whirlpools, Dampfbädern, Spas und Wellnessbereichen. Heute werden Schwimmbäder, Saunen und ähnliche Produkte von Tochterunternehmen selbst hergestellt. Die Hauptverwaltung befindet sich in Wendlingen am Neckar. Im Außenauftritt wird auch die Bezeichnung CF Group und CF Group - The wonder of water verwendet[1].

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2019 übernahm die Chemoform AG die französische FIJA. Eingeschlossen ist die ebenfalls französische Aqualux, an der sich Chemoform und FIJA bereits in 2014 jeweils mit einer Minderheitsbeteiligung beteiligt hatten. Als Dachmarke wurde CF Group eingeführt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1962 gründete Gerhard Mayer-Klenk in Wendlingen am Neckar die Chemoform. Hergestellt wurden Wasserpflegeprodukte und Reiniger für private und öffentliche Schwimmbäder. Ende der 1980er Jahre wurde Chemoform an die französische Hydrochim verkauft. Im Jahr 1996 kauften seine Söhne Cedrik und Christoph Mayer-Klenk das Unternehmen zurück.

1975 gründeten Jacqueline und Alain Maupas im französischen Brece die Firma FIJA SAS. Diese produziert Zubehörteile wie Rollläden, Abdeckungen und andere Teile für Schwimmbäder. Seit dem Jahr 1989 wurde FIJA von Marc Maupas geleitet.

1973 gründeten Liliane und Francis Guillot im französischen St. Remy de Provence die Firma Aqualux.

Im Jahre 2019 kaufte Chemoform AG die FIJA SAS und zeitgleich die gemeinsame Beteiligung Aqualux. Die Eigentümer von FIJA und Aqualux bekamen jedoch kein Geld, sondern wurden im gleichen Zug Aktionäre der Chemoform AG. Cedrik Mayer-Klenk wurde zum CEO bestellt, Christoph Mayer-Klenk und Marc Maupas (ex FIJA) wurden zu Aufsichtsräten der Chemoform AG berufen und Sebastien Guillot (ex Aqualux) wurde Geschäftsführer für den französischen Teil-Konzern.

Aktionärsstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: 31. Okt. 2020)

  • Cedrik Mayer-Klenk, Christoph Mayer-Klenk, Marc Maupas und Sebastien Guillot zusammen über 90 %
  • CIC Capital und eine Mitarbeiterbeteiligungsgesellschaft zusammen unter 10 %

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Chemoform AG. In: Unternehmensbeschreibung. CHEMOFORM AG;.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.schwimmbad.de/hersteller/cf-group-chemoform-ag/