Chicago – Der letzte Profi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Chicago – Der letzte Profi
Originaltitel Chicago Overcoat
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2009
Länge 94 Minuten
Stab
Regie Brian Caunter
Drehbuch Josh Staman,
Andrew Alex Dowd,
John W. Bosher,
Brian Caunter
Produktion John W. Bosher
Musik Greg Nicolett
Kamera Kevin Moss
Schnitt James Wentworth
Besetzung

Chicago – Der letzte Profi (Originaltitel: Chicago Overcoat) ist ein US-amerikanischer Gangsterfilm aus dem Jahr 2009, produziert von John W. Bosher und geschrieben von Brian Caunter, John W. Bosher, Josh Staman und Andrew Alex D. In den Hauptrollen spielen Frank Vincent, Kathrine Narducci, Mike Starr, Stacy Keach und Armand Assante. Im deutschen Fernsehen wurde der Film zum ersten Mal am 25. Februar 2011 ausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lou Marazano war einst ein gefürchteter Vollstrecker der Mafia in Chicago, doch hat sein Ruf in den letzten zwanzig Jahren stark gelitten, seit ihn seine Frau verließ. Er ist zuletzt sogar außerstande, seine Tochter finanziell zu unterstützen, da ihr Ex-Mann, der ebenfalls Mafioso in einer anderen Gang ist, kein Kindergeld zahlt. So bittet er den Street-Boss Lorenzo Galante wieder um einen Job. Obwohl dieser ihm nur ungern den Job geben möchte, schickt er ihn los, um mehrere potentielle Zeugen zu beseitigen. Wie auch früher, lässt Maranzano nach einem gelungenen Mord der Frau seines Opfers einen Blumenstrauß zukommen. Ray Berkowski, ein altgedienter Cop, erkennt daraufhin Marazanos Handeln aus dessen Glanzzeiten wieder und übernimmt den Fall.[1][2]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Mit wenigen Mitteln gelang Regiedebütant Brian Caunter ein top besetzter, atmosphärischer Thriller. Fazit: Neuling dreht Film noir alter Schule: sauber!“ – Cinema[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Chicago – Der letzte Profi. In: cinema. Abgerufen am 29. März 2022.
  2. Chicago - Der letzte Profi auf TV Wunschliste