Christian Thiessen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Thiessen (* 1966 in Lübeck) ist ein deutscher Politiker der Piratenpartei. Er war vom 12. Juli 2014 bis zum 31. Januar 2016 Vorsitzender der Piratenpartei Schleswig-Holstein.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thiessen wurde 1966 in Lübeck geboren, wuchs aber in Oldenburg in Holstein auf. Er hat zwei Geschwister. In Eutin machte er die Ausbildung zum Fachwirt Telekom. Nach einiger Zeit in München und Elmshorn zog er 1989 nach Sylt, wo er seitdem für den Betrieb der auf Sylt anlandenden Seekabel zuständig ist. In seiner Jugend war er in der örtlichen Kirchengemeinde und im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) aktiv. Auch während seiner Zeit in München und Elmshorn war er in den dortigen CVJM aktiv.[2]

Politisches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thiessen wurde am 12. Juli 2014 auf dem Landesparteitag in Henstedt-Ulzburg von gut siebzig akkreditierten Piraten aus ganz Schleswig-Holstein zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Mit 81,54 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte sich Thiessen deutlich gegenüber einem Mitbewerber durch. Der bisherige Amtsinhaber Sven Stückelschweiger war nach zwei Amtszeiten nicht wieder angetreten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Profil im PIRATEN-Wiki
  • Piraten-Landesparteitag wählt 47-jährigen Thiessen zum Vorsitzenden. In: welt. 12. Juli 2014, abgerufen am 23. Juli 2014.
  • Christian Thiessen: Sylter ist neuer Piratenchef. In: ndr. 12. Juli 2014, archiviert vom Original am 17. August 2014; abgerufen am 23. Juli 2014.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein Sylter wird Vorsitzender der Piratenpartei im Landesverband Schleswig-Holstein 12. Juli 2014, abgerufen am 23. Juli 2014
  2. Tranzparenzangaben auf der Seite der Sylter PIRATEN