Christuskirche (Střekov)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christuskirche Schreckenstein (1900)

Die Christuskirche war die evangelisch-lutherische Pfarrkirche von Střekov (deutsch: Schreckenstein), einem Ortsteil von Aussig in Tschechien. Die 1899 errichtete Kirche wurde 1966 gesprengt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die im Ortsteil Obersedlitz (heute Novosedlice) von Schreckenstein gelegene evangelische Christuskirche entstand im Zuge der Los-von-Rom-Bewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Die Grundsteinlegung der Kirche erfolgte am Reformationstag (31. Oktober) des Jahres 1899, die Kirchenweihe ein Jahr später am 20. Oktober 1900. Nach Plänen des Aussiger Architekten Alwin Köhler entstand eine in der Formensprache der Spätgotik gehaltene Saalkirche über kreuzförmigem Grundriss mit polygonal schließendem Altarhaus und einem mit Steilhelm geschlossenen Kirchturm. Den Querarmen sowie an der Turmseite waren Emporen eingefügt, die über Treppentürme erreicht wurden. Die Ausführung des als Stampfbetonkonstruktion mit Werksteindetails errichteten Bauwerks übernahm das Wiener Bauunternehmen Pittel+Brausewetter.

Nach Jahren der Vernachlässigung wurde die Kirche am 2. Juli 1966 gesprengt. An ihrer Stelle entstand ein Erweiterungsbau des Kurbads Vrbenský.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die evangelische Kirche in Obersedlitz. In: Der Bautechniker, 21. Jahrgang, Nr. 11, vom 15. März 1901, S. 233–235. digitalisat
  • Bericht über die Kirchenweihe. In: Evangelische Kirchen-Zeitung für Österreich vom 15. November 1900, S. 360–361 digitalisat

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten fehlen! Hilf mit.