Claes Månsson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claes Månsson (2014)

Claes Göran Månsson (* 5. Februar 1950 in Göteborgs och Bohus län) ist ein schwedischer Schauspieler.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Claes Månsson begann sein Berufsleben als Freizeitleiter, wozu er auch eine Ausbildung an der Göteborger Volkshochschule abschloss.[2] Nebenbei spielte er Amateurtheater, wodurch er von 1981 bis 1984 ein Schauspielstudium abschloss.[3] Anschließend gehörte er zum festen Ensemble am Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm.

Sein Leinwanddebüt gab er mit dem 1986 veröffentlichten und von Judith Hollander inszenierten Kinderfilm Min pappa är Tarzan. Seitdem hat er in über 80 weiteren Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. So spielte er in Filmen wie Schwedisch für Fortgeschrittene und Mitten in der Winternacht sowie Fernsehserien wie Welcome to Sweden und Blinded mit.

Als Synchronsprecher vertonte er mehrere Animationsfilme ins Schwedische. So ist er bekannt dafür, die schwedische Stimme von Wallace in der Filmreihe von Wallace & Gromit zu sein.

Månsson ist verheiratet und zweifacher Vater.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Claes Månsson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Claes Månsson - SFdb. 30. Dezember 2022; (schwedisch).
  2. Jändel, Richard: Göteborg: Bergsjöns kultur och mediaverkstad. 2006, ISBN 91-85627-00-3, S. 205/206.
  3. Avgångsklassen 1984. In: Stockholms dramatiska högskola. 19. Mai 2013;.