Claris International

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Claris (Unternehmen))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Claris International Inc.

Logo
Rechtsform Corporation
Gründung 1998
Sitz Santa Clara, Kalifornien, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Leitung Brad Freitag (Präsident)[1]
Branche Software
Website https://www.claris.com/

Claris International Inc. (bis August 2019 FileMaker, Inc.) ist eine hundertprozentige US-amerikanische Tochtergesellschaft des kalifornischen Computerherstellers Apple, die die Datenbanksoftware FileMaker entwickelt.[2] Die Firma FileMaker entstand 1998 als Nachfolgerin von Claris, die ihrerseits 1987 als Ableger von Apple gegründet worden war.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Claris wurde Anfang 1998 aufgelöst. Das Programm FileMaker Pro wurde Grundlage des neu gegründeten Unternehmens FileMaker, Inc.

Produkte von Claris waren:

Von 2008 bis 2013 wurde die persönliche Datenbankanwendung Bento verkauft.[3]

Im August 2019 gab das Unternehmen bekannt, zum alten Unternehmensnamen Claris zurückzukehren.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FileMaker reborn as Claris
  2. Corporate Fact Sheet
  3. Personal database roundup: Bento is dead, long live Bento. In: Macworld. 26. November 2013, abgerufen am 8. Juni 2016.
  4. FileMaker neu geboren als Claris. Abgerufen am 8. August 2019.