FileMaker (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Claris (Unternehmen))
Wechseln zu: Navigation, Suche
FileMaker, Inc.
Rechtsform Corporation
Gründung 1998
Sitz Santa Clara, Kalifornien, Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Leitung Dominique Goupil (Präsident)[1]
Branche Software
Website www.filemaker.com

FileMaker, Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des kalifornischen Computerherstellers Apple, die die Datenbanksoftware FileMaker entwickelt.[2] Die Firma FileMaker entstand 1998 als Nachfolgerin von Claris, die ihrerseits 1987 als Ableger von Apple gegründet worden war.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Claris wurde Anfang 1998 aufgelöst. Das Programm FileMaker Pro wurde Grundlage des neu gegründeten Unternehmens FileMaker, Inc.

Produkte von Claris waren:

Von 2008 bis 2013 wurde die persönliche Datenbankanwendung Bento verkauft.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Management
  2. Corporate Fact Sheet
  3. Personal database roundup: Bento is dead, long live Bento. In: Macworld. 26. November 2013, abgerufen am 8. Juni 2016.