Macwelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Macwelt war ein monatlich erscheinendes Computermagazin mit dem Schwerpunkt auf Produkten von Apple sowie Software und Zubehör. Damit zählte das Magazin zu den Special-Interest-Publikationen. Die Zeitschrift erschien von 1989 [1] bis August 2015[2] und war eines der auflagenstärksten Mac-Magazine in Deutschland. Herausgegeben wurde die Macwelt vom Verlag International Data Group (IDG) in München, zu dem unter anderem die Computerwoche und die PC-Welt gehören. Zusammen mit der PC-Welt bildete die Macwelt den Geschäftsbereich IDG Tech Media GmbH.

In den USA gab es das Pendant Macworld bereits seit 1984. Die Printausgabe der Macworld wurde 2014 eingestellt. Weitere internationale Ableger sind Macworld-Ausgaben unter anderem in Großbritannien, Schweden, Italien und der Türkei. In Deutschland zählten MACup und Mac Life zu den direkten Konkurrenten. Mit der Einstellung der Zeitschrift wurde am 14. August 2015 bekannt, dass die 12.000 Abonnenten von der Mac Life übernommen werden. Die Webseite soll weiter bestehen.

Heft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Heft der Macwelt war im Einzelhandel mit CD erhältlich, an einigen Verkaufsstellen wie Bahnhöfen gab es zusätzlich eine Ausgabe ohne CD. Neben dem Hauptheft produzierte die Redaktion weitere Hefte wie die iPhoneWelt, die alle zwei Monate erschienen, sowie weitere Sonderhefte zu verschiedenen Themen rund um den Mac. Zuletzt war das Magazin in vier Bereiche unterteilt. Neben Neuigkeiten gab es jeweils eine Rubrik für Tests, Praxisartikel und Tipps und Tricks. Der Schwerpunkt der Macwelt lag damit auf anwendungsbezogenen Anleitungen und Tipps.

Auflagenstatistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im vierten Quartal 2012 lag die durchschnittliche verbreitete Auflage nach IVW bei 32.759 Exemplaren. Das sind 4.115 Exemplare pro Ausgabe weniger (–11,16 %) als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Abonnentenzahl nahm innerhalb eines Jahres um 2.306 Abonnenten auf durchschnittlich 17.497 pro Ausgabe ab (–11,64 %); damit bezogen rund 53,41 % der Leser die Zeitschrift im Abo.

Anzahl der durchschnittlich im Quartal verbreiteten Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anzahl der durchschnittlich im Quartal verkauften Exemplare durch Abonnements[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Macwelt im Internet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Webseite der Zeitschrift finden sich Nachrichten, Tests und Tipps zu Mac-spezifischen Themen. Neben tagesaktuellen Nachrichten veröffentlicht der Verlag hier, ähnlich wie im Heft, Tests und Anleitungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Infoseite über Macwelt bei IDG
  2. Macwelt stellt Printausgabe ein

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]