Claus Bienfait

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Claus Bienfait (* 20. Januar 1951 in Hannover) ist ein deutscher Journalist.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bienfait absolvierte nach dem Abitur 1968 ein Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung in München. Er studierte zwei Semester am Brooks Institute of Photography in London und arbeitete ab 1971 für die Nachrichtenagentur Reuters. Er war Auslandskorrespondent für die Agentur in Mexiko-Stadt (1972), Kriegsreporter u. a. in Vietnam (1973) und 1974–75 als Chef vom Dienst am Aufbau der deutschsprachigen Reutersdienste in Bonn beteiligt.

Von 1976 bis 1980 war er als Chefreporter der Zeitung Die Welt vor allem in Krisengebieten im Einsatz. Für den Südwestfunk Baden-Baden arbeitete er 1980 als Hörfunkmoderator, danach als Reporter für das ZEITMagazin. 1982–83 war er Auslandsredakteur des ZDF, von 1984 bis 2012 Geschäftsführer der VideoVision.tv Medien GmbH in Köln. Daneben arbeitete er u. a. als Kommunikationsberater und Mediencoach. Seit 2011 unterrichtet er auch als Hochschuldozent. 1979 wurde Bienfait mit dem World Press Photo Award in der Kategorie Spot News ausgezeichnet.[1] 1990 erhielt er einen Ernst-Schneider-Preis in der Kategorie Fernsehen.[2] Heute betreibt er einen Youtube-Kanal.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Google Arts & Culture: Claus Bienfait
  2. Ernst-Schneider-Preis: Preisträger