Cobra Force

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Cobra Force
Originaltitel Strike Commando
Produktionsland Italien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1987
Länge 104 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Vincent Dawn
Drehbuch Clyde Anderson
Produktion Franco Gaudenzi
Musik Luigi Ceccarelli
Kamera Riccardo Grassetti
Schnitt Bruno Mattei
Besetzung

sowie

Chronologie

Cobra Force (Originaltitel: Strike Commando) ist ein italienischer Actionfilm von Bruno Mattei aus dem Jahr 1987.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Ransom ist Teil einer Elitetruppe, die nach erfolgreichem Einsatz in Vietnam von Colonel Radek eliminiert wird. Nur Ransom überlebt und wird im Dschungel von Einheimischen gesundgepflegt und beobachtet, was vor sich geht. Er kehrt nach Amerika zurück, wo er wieder auf Radek stößt, der ihm aber keinen Glauben schenken will, dass sich Russen in Vietnam befänden. Er soll zurückkehren und Beweise sammeln.

Als er dies tut, findet er das Eingeborenendorf zerstört und den kleinen Lau, mit dem er sich beim Erstaufenthalt angefreundet hatte, sterbend. Ransom macht den Russen Jakoda ausfindig, der hinter zahlreichen Gemetzeln steckt und gerät in dessen Gefangenschaft. Er kann bei einem Verhör durch Jakodas Gespielin Olga fliehen; Colonel Radek selbst greift nun mit Truppen ein – auf der gegnerischen Seite. Ransom macht dem Treiben des Böslings ein Ende.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Der Film ist für totalen Scheißdreck überraschend unterhaltsam anzuschauen. (…) Die Dialoge sind wundervoll ernstgemeint.“

Christian Keßler, in: Splatting Image, No. 33

„Sich an überdeutlichen Grausamkeiten und männlichem Todesmut ergötzendes ‚Rambo‘-Imitat; eine abstoßende ‚Korrektur‘ der Realität zugunsten eines stilisierten Ein-Mann-Krieges.“

Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film ist überdeutlich an Rambo II – Der Auftrag orientiert, aus dem ganze Einstellungen kopiert werden. Gedreht wurde er auf den Philippinen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cobra Force. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.