Colin Mochrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Colin Mochrie

Colin Andrew Mochrie (* 30. November 1957 in Kilmarnock) ist ein kanadischer Schauspieler schottischen Ursprungs und eine Ikone auf dem Gebiet der Improvisationscomedy. Er steht bereits seit 25 Jahren auf der Bühne.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mochrie zog mit seiner Familie 1964 nach Kanada. Dort war er Mitglied der berühmten, 1973 in Toronto gegründeten Improvisationscomedy-Show The Second City Television, wo er auch als Co-Autor tätig war. Damit gelang ihm der landesweite Durchbruch.

Nach neun erfolgreichen Jahren als Stammgast in der britischen Fernsehshow Whose Line Is It Anyway?, wurde er Stammgast in der US-amerikanischen Version der Sendung auf ABC. Zur gleichen Zeit wurde er auch Mitglied der kanadischen Comedyserien Blackfly und Supertown Challenge.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Colin Mochrie – Sammlung von Bildern