Cowboys from Hell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cowboys from Hell
Studioalbum von Pantera

Veröffent-
lichung(en)

24. Juli 1990

Label(s) Atco Records

Format(e)

CD

Genre(s)

Groove Metal, Thrash Metal

Titel (Anzahl)

12

Länge

57:41 Min.

Besetzung

Produktion

Terry Date

Chronologie
Power Metal (1988) Cowboys from Hell Vulgar Display of Power (1992)

Cowboys from Hell ist das fünfte Studioalbum der US-amerikanischen Metal-Band Pantera. Es wurde am 24. Juli 1990 via Atco Records veröffentlicht und von Terry Date produziert.[1]

Cowboys from Hell wird von vielen Fans als das „offizielle“ Debüt der Band angesehen. Auf den vier vorangegangenen Alben spielte die Band noch Glam Metal, ohne damit nennenswerte Erfolge zu erzielen. Es war das erste kommerziell erfolgreiche Album von Pantera und erreichte Platz 23 der „Billboard Heatseekers Charts“.

Mit dem Album brachten Pantera frischen Wind in die Metal-Szene und wurde zu den Vorreitern des so genannten „Neo-Thrash“. Das Gitarrensolo des Songs „Cemetery Gates“ wurde von Lesern des Magazines „Guitar World“ auf Platz 35 der 100 besten Gitarrensoli aller Zeiten gewählt.[2]

Das Guitar-World-Magazin wählte Cowboys from Hell auf Platz 11 der 100 besten Gitarrenalben aller Zeiten. Das Titellied wird für das PlayStation-2-Spiel Guitar Hero verwendet. Außerdem wird der Track „Cemetery Gates“ für das Gitarren-Lernspiel Rocksmith 2014 verwendet.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cowboys from Hell – 4:06
  2. Primal Concrete Sledge – 2:13
  3. Psycho Holiday – 5:19
  4. Heresy – 4:45
  5. Cemetery Gates – 7:03
  6. Domination – 5:02
  7. Shattered – 3:21
  8. Clash with Reality – 5:15
  9. Medicine Man – 5:15
  10. Message in Blood – 5:09
  11. The Sleep – 5:47
  12. The Art of Shredding – 4:16

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pantera - Cowboys from Hell. In: pantera.com. Abgerufen am 7. September 2020 (englisch).
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 29. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/guitar.about.com