Cytidindiphosphat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Strukturformel
Allgemeines
Name Cytidindiphosphat
Andere Namen
  • CDP
  • Cytidin-5'-diphosphat
Summenformel C9H15N3O11P2
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
EG-Nummer 200-557-1
ECHA-InfoCard 100.000.507
PubChem 6132
ChemSpider 5902
DrugBank DB04555
Wikidata Q416847
Eigenschaften
Molare Masse 403,18 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Cytidindiphosphat (CDP) ist ein Nukleotid, genauer ein Ribonukleotid. Es ist ein Ester der Pyrophosphorsäure mit dem Nucleosid Cytidin. Cytidindiphosphat besteht aus der Pyrophosphat-Gruppe, dem Pentose-Zucker Ribose und der Nucleobase Cytosin.

Es spielt zusammen mit CDP-Cholin (Cytidindiphosphat-Cholin) bei der Phosphatidsynthese (z. B. für die Biosynthese von Lecithin) und bei der Biosynthese von 2'-Deoxycytidin-5'-diphosphat (dCDP) eine Rolle.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Cytidindiphosphat-Cholin (Wissenschaft-Online)