Daan van Sintmaartensdijk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Daan van Sintmaartensdijk
Zur Person
UCI-Id 10011140432
Geburtsdatum 11. Juni 1998 (25 Jahre)
Geburtsort Zuidland
Nation Niederlande Niederlande
Disziplin Straße
Körpergröße 190 cm
Renngewicht 77 kg
Zum Team
Aktuelles Team BEAT Cycling
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2018–2019
2020–2023
2024–
Alecto Cycling Team
VolkerWessels Cyclingteam
BEAT Cycling
Letzte Aktualisierung: 4. Januar 2024

Daan van Sintmaartensdijk (* 11. Juni 1998 in Zuidland) ist ein niederländischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem nationalen Titel im Straßenrennen der Junioren wurde van Sintmaartensdijk zur Saison 2018 Mitglied im niederländischen UCI Continental Team Alecto Cycling. Hier war er zunächst auf nationaler Ebene erfolgreich, so gewann er 2018 den Omloop der Kempen.[1] Nach Auflösung des Teams Ende der Saison 2019 wechselte van Sintmaartensdijk zum VolkerWessels Cyclingteam. Nachdem er 2021 als Zweiter bei der PWZ Zuidenveld Tour noch knapp seinen ersten Sieg bei einem UCI-Rennen verpasste hatte, folgte dieser in der Saison 2022 mit dem Gewinn der ersten Etappe des Flèche du Sud, die er im Massensprint für sich entschied.[2] Mit dem Gewinn des zweiten Teilabschnittes der Course Cycliste de Solidarność et des Champions Olympiques und der zweiten Etappe der Okolo Jižních Čech konnte er zwei weitere Siege seinem Palmarès hinzufügen.

Nach vier Jahren im VolkerWessels Cyclingteam wechselte van Sintmaartensdijk zur Saison 2024 zum Team BEAT Cycling.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daan van Sintmaartensdijk ist der ältere Bruder des Radrennfahrers Roel van Sintmaartensdijk.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2019
  • niederländischer Meister – Straßenrennen (Junioren)
2022
2023

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daan van Sintmaartensdijk de beste in Omloop der Kempen. In: WielerFlits. Abgerufen am 1. August 2023 (niederländisch).
  2. Daan van Sintmaartensdijk wint openingrit Flèche du Sud. In: WielerFlits. 26. Mai 2022, abgerufen am 1. August 2023 (niederländisch).