Dabeler See

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. September 2011 um 21:02 Uhr durch Niteshift (Diskussion | Beiträge) (Kreisgebietsreform mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dabeler See
Westufer des Dabeler Sees
Geographische Lage Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Ludwigslust-Parchim
Zuflüsse vom Holzendorfer See
Abfluss zum Kleinpritzer See
Orte am Ufer Dabel
Daten
Koordinaten 53° 39′ 40″ N, 11° 54′ 52″ OKoordinaten: 53° 39′ 40″ N, 11° 54′ 52″ O
Dabeler See (Mecklenburg-Vorpommern)
Dabeler See (Mecklenburg-Vorpommern)
Höhe über Meeresspiegel 37,4 m ü. NHN
Fläche 32 ha
Breite 675 m
Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-SEEBREITEVorlage:Infobox See/Wartung/SEELAENGE

Der Dabeler See ist ein See auf dem Gemeindegebiet von Dabel im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Gewässer ist mit Ausnahme einer Bucht im Südosten wenig gegliedert und in seiner Form beinahe viereckig. Es besitzt maximale Ausdehnungen von 675 Metern in Nord-Süd-Richtung und 615 Metern von West nach Ost. Der namensgebende Ort Dabel liegt am Westufer, nördlich verläuft die Bundesstraße 192. Am bewaldeten Ostufer befindet sich die zur Gemeinde Dabel gehörende Siedlung Schäferstein.

Gespeist wird der See durch einen im Westen einmündenden Graben aus dem Holzendorfer See. Im Südosten besteht ein Abfluss zum Kleinpritzer See. West-, Nord- und Ostufer sind mit Schilf bestanden.