daheim + unterwegs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Originaltitel daheim + unterwegs
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Magazin
Erscheinungsjahre 2003–2017
Länge 105 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
montags bis freitags
Produktion Westdeutscher Rundfunk
Premiere 10. März 2003 auf WDR Fernsehen[1]
Moderation

daheim + unterwegs war ein Magazin im WDR Fernsehen, das – außer an Feiertagen – montags bis freitags von 16:15 bis 18:00 Uhr ausgestrahlt wurde und sich mit den Themenkreisen Ernährung, Garten, Gesundheit, Reise und Verbraucherinformationen beschäftigt hat.

Die Informationssendung wurde von einem Moderatorenpaar in wechselnder Besetzung, das meist aus einem Mann und einer Frau bestand, moderiert.

Am 28. April 2011 wurde die 2000. Ausgabe gesendet.[1] Am 18. August 2017 wurde die letzte Ausgabe gesendet. Seit dem 21. August 2017 heißt die Sendung mit einem neuen Konzept Hier und heute.[2]

Ablauf der Sendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Studio waren regelmäßig Prominente (Schauspieler, Sänger und Buchautoren) sowie Experten zu Gast. Außerdem wechselten sich Studiogespräche und Reportagen ab.

Regelmäßig wirkte in der Sendung ein Studiohund mit, zunächst bis Mai 2007 die Golden-Retriever-Hündin Paula, seit Oktober 2007 die Mischlingshündin Lotte (Labrador Retriever und Collie).[3]

Montags bis freitags wurden folgende Rubriken ausgestrahlt: um 16:15 und 17:35 Uhr jeweils zehnminütig Ihr Thema, das sich auf aktuelle Themen aus den Nachrichten bezog, um 16:25 Uhr 20-minütig Wir in NRW, das sich mit lokalen Sachverhalten auseinandersetzt hat, um 16:45 Uhr 20-minütig Service, um 17:25 Uhr 10-minütig fit & gesund und um 17:45 Uhr 15-minütig Wir in Deutschland, das deutschlandweit relevante Themen behandelte. Ferner wurde um 17:05 Uhr 20-minütig Mein Daheim ausgestrahlt, das sich mit wechselnden Themen beschäftigte, am Montag mit Heimwerken, am Dienstag mit Kochen, am Mittwoch mit Backen, am Donnerstag mit dem Hobby Garten und am Freitag mit der Rubrik Unterwegs: Reise.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis Mitte der 1990er Jahre gab es auf WDR 2 eine Radiosendung, die ebenfalls den Titel daheim und unterwegs trug. Sie wurde vormittags gesendet und lief unter dem Motto Gespräche und Musik am Vormittag.[4][5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Daheim + unterwegs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b WDR Fernsehen: 2000 Luftballons für 2000 mal "daheim & unterwegs" / Jubiläumssendung am 28. April 2011, 16.15 bis 18.00 Uhr. In: presseportal.de.
  2. DWDL de GmbH: "Hier und heute": Ein Name für drei WDR-Sendungen. In: DWDL.de.
  3. WDR Fernsehen, Montag, 29.10.2007, 16.15 bis 18.00 Uhr daheim & unterwegs: Lotte zieht einRetriever-Mädchen wird Nachfolgerin von Fernsehhund Paula. In: presseportal.de.
  4. www.radiojunkie.de - Radiojingles und mehr ... In: www.radiojunkie.de.
  5. Geschichte vom Band: die Sendereihe ZeitZeichen des Westdeutschen Rundfunks, S. 90. Online