Damals

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2010 um 01:37 Uhr durch Noebse (Diskussion | Beiträge) (Korrektur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Logo DAMALS.png
Logo der Zeitschrift DAMALS, eine Publikation der Konradin Mediengruppe

DAMALS ist ein populärwissenschaftlich ausgerichtetes Geschichtsmagazin. Das Magazin erscheint seit 1969 monatlich und richtet sich in erster Linie an Schüler, Lehrer, Studenten, Wissenschaftler und ein historisch interessiertes Publikum.

Für die Zeitschrift, die jeden Monat ein Schwerpunktthema hat, welches rund 30 Seiten des Heftes umfasst, schreiben angesehene Historiker, Archäologen, Kulturwissenschaftler und Philologen wissenschaftlich fundierte Artikel. Dieses Konzept unterscheidet Damals von anderen populärwissenschaftlichen Geschichtszeitschriften wie etwa G/Geschichte. Daneben bietet das Magazin knappe Buchrezensionen, ein historisch ausgerichtetes Fernseh- und Hörfunkprogramm, Nachrichten aus der Forschung sowie epochenübergreifende und thematisch höchst unterschiedlich ausgerichtete Geschichtsartikel. Ebenso wird auch auf aktuelle Ausstellungen aufmerksam gemacht, denen oft ein entsprechender Artikel oder sogar das Hauptthema gewidmet ist.

Das Magazin, zu dessen wissenschaftlichen Beirat zum Beispiel der Althistoriker Christian Meier und der Neuhistoriker Jürgen Osterhammel gehören, wird vom Konradin Verlag in Leinfelden-Echterdingen verlegt. Herausgeberin ist die Geschäftsführerin der Verlagsgruppe, Katja Kohlhammer.

Auszüge aus den Schwerpunktartikeln der jeweils aktuellen Monatsausgabe, Jahresinhaltsverzeichnisse sowie das Artikel-Archiv mit kurzen Inhaltsangaben können online eingesehen werden. Damals hatte im 4. Quartal 2009 eine von der IVW gemessene Auflage von 27.592 Exemplaren, wovon 71 % im Abonnement vertrieben wurden. [1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]