Dampfomnibus Bauart Krauss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dampfomnibus Bauart Krauss
Anzahl: 1
Hersteller: Krauss
Baujahr(e): 1882
Ausmusterung: nur kurz in Betrieb
Achsformel: B’2’
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Installierte Leistung: 100 PS
Zylinderdruck: 12 atü
Strahlungsheizfläche: 31 m²
Betriebsart: Dampf
Sitzplätze: 67
Klassen: 2. und 3.

Der Dampfomnibus Bauart Krauss war ein doppelstöckiger Dampftriebwagen, der von Krauss unter der Fabriknummer 1181 für die bayerische Landesausstellung von 1882 in Nürnberg gebaut wurde.

Das Einzelstück wurde nach Ende der Ausstellung den Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen zur Erprobung übergeben, die ihn in den Räumen Würzburg und Bamberg einsetzte. Der Dampftriebwagen wurde nur kurz eingesetzt und von der Staatsbahn nicht übernommen, weil die oberen Sitzplätze wegen der dort erhöhten Rauchbelästigung gemieden wurden.

Der Dampftriebwagen hatten die Achsfolge B’2’, es wurde also ein Achsenpaar über Treibstangen angetrieben. Der Kessel lag quer, das Brutto-Dienstgewicht bei 28 Tonnen. Stephensonregulator und Bremsen waren von beiden Enden aus zu bedienen. Das Fahrzeug wies 67 Sitzplätze in zwei Ebenen auf, wobei die zweite Wagenklasse in der unteren Ebene, die dritte Wagenklasse sowohl in der unteren als auch in der oberen Ebene untergebracht war.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Krauss-Maffei AG und Deutsches Museum München (Hrsg.): Lokomotiven im Deutschen Museum. München, ohne Jahresangabe (circa 1977).
  • Deutsche Reichsbahn: Hundert Jahre deutsche Eisenbahnen. Jubiläumsschrift zum hundertjährigen Bestehen der deutschen Eisenbahnen. Berlin 1935, S. 245, Abb. neben S. 248.
  • Lokomotiven Das ultimative Handbuch. GeraMond Verlag 2009. S. 323