Das große Geheimnis (1989)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Das große Geheimnis
Originaltitel Le grand secret
Produktionsland Frankreich, Deutschland, Kanada, Spanien
Originalsprache Deutsch, Englisch, Französisch
Erscheinungsjahr 1989
Länge 55 Minuten
Stab
Regie Jacques Trébouta
Drehbuch André Cayatte
Produktion Phillip Kenny
Musik Serge Franklin
Kamera John Cabrera
Besetzung

Das große Geheimnis (Originaltitel: Le grand secret) ist ein sechsteiliger Mystery-Thriller (1989) für das Fernsehen nach einem Roman von René Barjavel, der in französisch-deutsch-kanadisch-spanischer Koproduktion hergestellt wurde.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem der indische Krebsforscher Shri Bahanba und die Wissenschaftler Hamblain und Roland Fournier spurlos verschwunden sind, begibt sich die mit einem Professor verheiratete Französin Jeanne Corbet auf die Suche nach ihrem Geliebten Roland Fournier.

Ein Zeuge des Laborbrands, bei dem Roland umgekommen sein soll, ist der US-Diplomat Samuel Frend. Sie findet ihn zusammen mit seiner Frau Suzan und Sohn Tommy in Caracas. Doch als sie die beiden am nächsten Tag erneut aufsuchen will, sind sie verschwunden. Jeanne reist vierzehn Jahre um die Welt. In Indien trifft sie Rolands Tochter Annie, doch auch sie verschwindet plötzlich spurlos. Erst ein Anruf des Mädchens und der Ruf „Er lebt!“ geben Jeanne wieder Motivation, weiter nach Roland zu suchen. Sie spricht auf ihrer Suche mit der Königin von England und Präsident Ronald Reagan.

In Bennington (Vermont) findet sie schließlich Suzan Frend wieder. Doch die bestätigt ihr lediglich, dass auch Samuel tot sei, umgekommen bei einem Autounfall. Jeanne ahnt nicht, dass Suzan sie belügt. Denn sogleich ruft Suzan den angeblich Toten an. Samuel Frend leitet als „Colonel Bass“ ein Projekt auf der Basis 307. Dort trifft Jeanne Roland wieder, der jedoch seit seinem Verschwinden seltsamerweise um keinen Tag gealtert ist. Ein Unsterblichkeitsserum ist das „große Geheimnis“. Die Regierungen der USA, Großbritanniens, Indiens, der Sowjetunion, Chinas und Frankreichs wissen um dieses Geheimnis. Wegen der Gefahr einer Überbevölkerung darf das Geheimnis nicht an die Öffentlichkeit. Doch das Serum macht zwar den Menschen immun gegen Altern und natürliches Sterben, doch es schützt nicht vor dem gewaltsamen Tod. Als eine Jugendliche ein Kind bekommt und auch andere Mädchen schwanger sind, werden die anderen Mädchen durch das Trinkwasser sterilisiert. Als sich einige Jugendliche entschließen, die Insel zu verlassen, töten sie im folgenden Kampf viele ihrer Eltern. Als sie den Radiosender der Insel besetzen, um die Welt zu informieren, treffen die Regierungen eine tödliche Entscheidung und Colonel Bass ist ihr Vollstrecker. Die Insel „Basis 307“ wird von ihm mitsamt ihren Bewohnern gesprengt. Die offizielle Erklärung für die Zerstörung der Insel ist ein Atombombentest. Am Ende sieht man das leere Schlauchboot, mit dem Annie und ihr Freund Han entkommen konnten und ein davonfahrendes chinesisches Schiff.

Hintergründe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In die 1972 beginnende fiktive Handlung eingebaut sind Indira Gandhi, Königin Elisabeth II. und US-Präsident Ronald Reagan. In Barjavels Roman, in dem die Suche 17 Jahre dauert und schon 1955 beginnt, sind es unter anderem die Politiker Jawaharlal Nehru und John F. Kennedy.

Der Schauspieler Richard Münch (bekannt als Mr. High in den Jerry-Cotton-Filmen) starb vor Ende der Dreharbeiten 1987.

Das Titellied sang Nana Mouskouri.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]