Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Fleringen COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 658 × 741 Pixel, Dateigröße: 221 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: von Fleringen
English: of the municipality of Fleringen
Blasonierung
InfoField
Unter blauem Schildhaupt, darin vorn eine goldene Rose und hinten ein silberner Federkiel, in Silber ein rot bewehrter und rot gezungter schwarzer Adler.
Referenzen
InfoField
Wappen Feuerscheid.png
Tingierung
InfoField
argentazuregulesorsable
Datum Seit ; SVG 3. April 2020
Provenienz

Patron der Kirche in Fleringen war schon bei der Visitation im Jahre 1570 der Evangelist Lukas (de Lorenzi). Für ihn steht im Schildhaupt das Schreibzeug, der Federkiel. Da er das Evangelium der Ankündigung der Geburt Jesu an die Jungfrau Maria („AVE MARIA“) niederschrieb, ist der Federkiel begleitet von einer goldenen Rose, dem Symbol der Gottesmutter. Die goldene Rose hat indes noch eine zusätzliche Bedeutung: Sie steht zudem als Zeichen der Abtei Oeren/St. Irminen, Trier, die seit dem Jahre 816 Grundherrin von Fleringen war und als Patronin die Mutter Gottes verehrte.

Unter den Paramenten der Kirche Fleringen findet sich eine Kasel, vermutlich im Jahre 1421. Sie zeigt auf dem Mittelstab, unterhalb des Querbalkens, das Ehewappen des Johann Hurt von Schönecken mit Entgin von Brantscheidt. Im von schwarz vor rot gespaltenen Schild vor ein silberner, rot bewehrter Adler, hinten 3 (2:1) silberne Wolfsangeln. Im Gemeindewappen steht der Adler in verwechselter Tinktur.
Künstler
InfoField
Original:
Unbekannt
Vektor:
Quelle Eigenes Werk, basierend auf: [1]
Genehmigung
(Weiternutzung dieser Datei)
Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands
Andere Versionen
 Wappen Fleringen.png
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Dieses Wappen wurde von Chris die Seele mit Inkscape erstellt.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:06, 3. Apr. 2020Vorschaubild der Version vom 21:06, 3. Apr. 2020658 × 741 (221 KB)Chris die SeeleUploaded own work with UploadWizard

Die folgenden 3 Seiten verwenden diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten