Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Neustadt an der Aisch COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 512 × 624 Pixel, Dateigröße: 55 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: Neustadt an der Aisch
English: Neustadt an der Aisch
Blasonierung
InfoField
Deutsch: In Grün ein gelehnter, von Silber und Schwarz gevierter Schild, darauf ein silberner Helm; Helmzier ein rot gezungter goldener Brackenkopf mit rotem Ohr, unten verlängert zu einer goldenen und roten Helmdecke.
Referenzen
InfoField
Referenzen
InfoField
Haus der Bayerischen Geschichte
Tingierung
InfoField
argentorgulessablevert
Datum
Deutsch: seit 14 Jh.
Provenienz
Deutsch: Aus dem Jahr 1347 ist der Abdruck eines Siegels überliefert, der wohl vor 1331 entstanden ist. Er ging 1553 verloren und wurde 1710 im Brandschutt des Rathauses wieder gefunden. Als Bild zeigt er das Vollwappen der zollerischen Burggrafen mit geviertem Schild, Helm, Helmdecke und Brackenkopf als Helmzier. Gleiches Bild zeigen spätere Siegel aus dem 16. Jahrhundert, von 1700, 1792 und 1800. In einem Gerichtssiegel des späten 15. Jahrhunderts steht nur der Zollernschild, ebenso in der Bürgermeistermedaille von 1819. Bei Siebmacher (1605) wird der Zollernschild als Stadtwappen bezeichnet. Neustadt kam 1190/91 in den Besitz der zollerischen Burggrafen von Nürnberg. Unter Burggraf Friedrich III. entwickelte sich der Markt mit eigener Veste zu einer gut befestigten neuen Stadt. Der in der Nachbarschaft liegende Ort Riedfeld wurde bedeutungslos. Neustadt war 1386 vorübergehend Sitz eines kaiserlichen Landgerichts. Unter Markgraf Albrecht Alkibiades von Kulmbach war die Stadt ab 1547 Residenz des Landesherrn.
Künstler
InfoField
  • UnbekanntUnknown
  • vectorized by Gliwi
Quelle Das Stadtwappen
Andere Versionen

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell00:47, 28. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 00:47, 28. Nov. 2015512 × 624 (55 KB)MaxxLwatermark removed, shield reshaped
11:23, 27. Nov. 2015Vorschaubild der Version vom 11:23, 27. Nov. 2015512 × 624 (87 KB)Gliwi== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blazon of = {{de| Wappen von Neustadt an der Aisch}} {{en| Coat of Arms of Neustadt an der Aisch}} |blazon = {{de|In Grün ein gelehnter, von Silber und Schwarz gevierter Schild, darauf ein silber...

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten