Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:DEU Patersbach COA.svg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(SVG-Datei, Basisgröße: 452 × 522 Pixel, Dateigröße: 12 KB)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Wappen
InfoField
Deutsch: der ehemaligen Ortsgemeinde Patersbach, seit 1969 Ortsteil von Altenglan, Verbandsgemeinde Altenglan, Landkreis Kusel, Rheinland-Pfalz
English: the former municipality of Patersbach
Blasonierung
InfoField
Deutsch: „In Silber (Weiß) ein blauer Schräglinkswellenbalken, oben rechts ein linksgerichteter rotbewehrter und -bezungter blauer Löwe, unten links eine blaue Taube mit einem blauen Salbölfläschchen im Schnabel.“
English: “Argent a bend wavy sinister azure between an armed and langued gules lion rampant azure and a raised pigeon azure with a anointing oil vial in the beak.”
Referenzen
InfoField
Deutsch: Debus, Karl-Heinz, Das grosse Wappenbuch der Pfalz; Gräber, Neustadt an der Weinstrasse, 1988, ISBN 3-9801574-2-3.
Tingierung
InfoField
argentazure
Datum
Deutsch: entworfen 1967
English: projected in 1967
Provenienz
Deutsch: Das Wappen wurde 1967 entworfen aber leider nicht mehr genehmigt, da Patersbach am 7. September 1969 in die Ortsgemeinde Altenglan eingemeindet wurde. Das Wappen zeigt den Glan (Wellenbalken) sowie das Symbol der ehemaligen Ortsherren, der Grafen von Veldenz, später die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken und als Hinweis auf das Remigiusland, abgeleitet von Reimser Bischof Remigius, mit dessen Attribut, der Taube mit dem Salbölfläschchen in Schnabel - nach der Legende brachte eine Taube das Salböl für die Taufe König Chlodwigs vom Himmel.
Künstler
InfoField
Jürgen Krause
Quelle Wappen Patersbach
SVG‑Erstellung
InfoField
 
Der SVG-Code ist valide.
 
Dieses Wappen wurde von Jürgen Krause mit Inkscape erstellt.

Lizenz

Public domain
Dieses Bild stellt das Wappen einer deutschen Körperschaft des öffentlichen Rechts dar. Nach § 5 Abs. 1 UrhG (Deutschland) sind amtliche Werke wie Wappen gemeinfrei. Zu beachten: Wappen sind allgemein unabhängig von ihrem urheberrechtlichen Status in ihrer Nutzung gesetzlich beschränkt. Ihre Verwendung unterliegt dem Namensrecht (§ 12 BGB), und den öffentlichen Körperschaften dienen sie darüber hinaus als Hoheitszeichen. Weitere Informationen dazu gibt es unter Wikipedia:Wappen, Amtliches Wappen und Wappensatzung.
Wappen Deutschlands
Wappen Deutschlands

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/svg+xml

dcbad92aeeb1e134cb22282bbc46cf22718a5c18

11.823 Byte

522 Pixel

452 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell21:46, 2. Jan. 2015Vorschaubild der Version vom 21:46, 2. Jan. 2015452 × 522 (12 KB)Jürgen Krause== {{int:filedesc}} == {{COAInformation |blasonde=der ehemaligen Ortsgemeinde Patersbach, siet 1969 Orteil von Altenglan, Verbandsgemeinde Altenglan, [[:Category:Landkre...

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Globale Dateiverwendung

Die nachfolgenden anderen Wikis verwenden diese Datei:

Metadaten